31. März 2015 | 09:00 | Kategorie:
0

Gute Führung – Das Potential der MitarbeiterInnen nutzen und im Hintergrund die Fäden ziehen?

Gute Führungskräfte entscheiden oft über den Erfolg eines Unternehmens. Die Wirtschaft ist einem stetigen Wandel unterworfen. Da ist es besonders wichtig gute Führungskräfte zu erkennen bzw. aufzubauen und langfristig zu halten. Denn diese geben wie ein Leuchtturm die Richtung für das Unternehmen vor. Wie definiert sich gute Führung und wie wird sie zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen? Aus der klassischen Managementlehre und meiner Erfahrung als Beraterin kristallisieren sich folgende Rollen erfolgreicher Führungskräfte heraus:

1. Visionär: Trends müssen rechtzeitig erkannt werden. Nur wer schon heute ein Bild von der Welt in 10 und in 20 Jahren hat, kann erkennen, welchen Beitrag das Unternehmen dazu leisten kann.

2. Loyaler, verlässlicher Kollege: ein gutes Betriebsklima ist ein zentraler Erfolgsfaktor, denn so können gute MitarbeiterInnen für das Unternehmen gewonnen und dort gehalten werden. Dabei sollten Führungskräfte und Mitarbeitern auf einem festen Fundament stehen.

3. Vorbild: Unternehmenswerte wie partnerschaftliche Zusammenarbeit, Fairness, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit oder Ehrlichkeit müssen gelebt werden und sollten beim Umgang von Führungskräften mit Mitarbeitern und Kunden im Fokus stehen.

4. Empathie: Ehrliches Interesse an Menschen und MitarbeiterInnenn sowie Vertrauen in deren Fähigkeiten, aber auch verstehen, was die MitarbeiterInnen bewegt.

5. Teamplayer: Manchmal ist es auch für eine Führungskraft ratsam sich zurück zu nehmen und anderen den Vortritt zu lassen, schließlich geht es um das gemeinsame Ziel das Unternehmen weiter zu bringen.

6. Schüler: Die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder kennen. Dazu zählt auch sich selbst besser kennen lernen, wissen wie man sich unter Stress verhält, sich fortzubilden, aber auch das Ausprobieren und die Anwendung von neuem.

7. Orientierungshilfe: Ziele müssen herausfordernd, aber auch erreichbar sein. Führungskräfte müssen konsequent an deren Umsetzung arbeiten, aber rechtzeitig erkennen, wann die Ziele zu adaptieren sind.

8. Coach: MitarbeiterInnen schätzen und zeitnahes Feedback geben, um sie bei der Lösung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

9. Zeitspender: MitarbeiterInnen brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte. Führungskräfte, die sich Zeit für die Belange ihrer MitarbeiterInnen nehmen, sind signifikant beliebter und langfristig erfolgreicher.

10. Privatperson: Auch für Führungskräfte ist es wichtig vom Job abzuschalten und einmal nur Privatperson zu sein.

Abhängig von der jeweiligen Position kommen die verschiedenen Rollen in unterschiedlich starker Ausprägung im Arbeitsalltag vor. Letztlich müssen Führungskräfte stets den Spagat zwischen den Interessen des Unternehmens, ihren MitarbeiterInnen und ihres eigenen Privatlebens schaffen. Nur wenn alle drei Eckpunkte im individuell richtigen Gleichgewicht sind, können Führungskräfte auch über lange Zeit Topleistungen erbringen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen