12. Dezember 2014 | 16:25 | Kategorie:
1

Sehr hilfreich!

Noch IHS-Chef Christian Keuschnigg: „Warum eigentlich soll die Hotellerie, um nur ein Beispiel zu nennen, mit einem reduzierten MWST – Satz gefördert werden, anstatt diese Mittel für die Förderung von Forschung und Entwicklung, Bildung und andere Aufgaben zu verwenden, die für die Zukunft Österreichs so bedeutsam sind?“ Nachzulesen hier. Also diese Art von Vergleichen ist ja als Argumentation einfach nur peinlich: Stellet sich also die Frage, Herr Keuschnigg: „…und warum leisten wir uns ein teures Bundesheer, das keiner mehr braucht, anstatt das Geld in Schulen und Kinderbetreuung zu investieren?“ Zur Sache: Die EU ermöglicht den Mitgliedsstaaten nicht nur, bei arbeitsintensiven Dienstleistungen ermäßigte MWSteuersätze zu haben, nein, die EU (und das sind Kommission, Rat, Parlament sowie Wirtschafts- und Sozialausschuss) empfiehlt das laut EU-Richtlinie 2009/47/EG vom 5. Mai 2009 sogar! Dezidiert erfasst sind im Artikel 12: Beherbergung, Restaurant und Verpflegung. Argumentiert wird mit der Schaffung von Arbeitsplätzen bei geringen Auswirkungen auf den Binnenmarkt. Neben Österreich verfügt die Hotellerie in weiteren 23 von insgesamt 28 EU-Staaten über einen solchen ermäßigten Satz. In 14 EU-Staaten liegt dieser sogar unter dem österreichischen Wert von aktuell 10 %. Und in Deutschland liegt er bei 7%. Kurzkommentar: Sehr hilfreich dieses österreichische Inseldenken!

13. Dezember 2014, 16:04

IHS heißt Institut für höhere Studien und dass sich Herr Keuschnigg mit derartigen Aussagen bald aus diesem Institut verabschiedet, kann dem Ansehen dieser Organisation sicherlich nicht schaden. Man bedenke nur mit welchem Gefahrenpotential hier gespielt wird, sollte wirklich die Abschaffung des ermäßigten Steuersatzes auf Logis durchgeführt werden. Es hätte aber auch ein Gutes: Der nun herrschende Fachkräftemangel würde sich schlagartig reduzieren da wegen der dann zu erwartenden ca. 9% -igen Preissteigerung unsere Nachbarländer sich um unsere Gäste kümmern könnten. Die wandern dann wegen des attraktiveren Preises dorthin ab.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen