2. Juli 2014 | 13:02 | Kategorie:
0

Tourismusstimme der Woche: Claudia Kohl

KULTUR & TOURISMUS: Vorurteile aufbrechen, Kräfte bündeln

Gerade in den Sommermonaten boomen Kulturevents und bereichern das Tourismusangebot in Österreichs Tourismusregionen. Die Annäherung zwischen Kultur und Tourismus erfolgt dabei nicht immer friktionsfrei. Wie aber durch gemeinsam erarbeitete, langfristige Strategien enormes Potenzial für beide Seiten zu heben wäre, erläutert Claudia Kohl von Kohl & Partner.

Abseits von Städtereisen und Festspielbesuchen haben sie sich zu einer interessanten Zielgruppe gemausert: Bereits 7 Prozent der Urlaubsgäste in Österreich sind „Kulturtouristen“, suchen eine reizvolle Kombination aus Kunst, Kultur, Kulinarik und Naturerlebnis und sind dabei durchaus spendabel. Im Sommer liegen die Tagesausgaben der Kulturtouristen um 26-28 %, im Winter immerhin auch um 18 % über dem Durchschnitt. „Authentizität, Regionalität und das individuelle Erleben spielen dabei eine zentrale Rolle“, weiß Claudia Kohl, Geschäftsführerin bei Kohl & Partner, die sich intensiv mit der Thematik Kulturtourismus befasst.

[mehr…]

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen