26. September 2014 | 08:53 | Kategorie:
2

Wintersport in Österreich

Für alle, die es im Außenwirtschaftsmagazin nicht gelesen haben: Rechtzeitig vor der Wintersaison eine gute Zusammenfassung von Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österreich.

. 6.000.000.000 Euro geben Wintersporttouristen in Österreich aus
. 122,37 Euro geben Gäste im Schnitt pro Übernachtung aus
. 0 Prozent (!) der heimischen Skifahrer können sich einen Skiurlaub in Deutschland vorstellen
. 42 Prozent der heimischen Winterurlauber nennen „Schneesicherheit“ als Entscheidungskriterium
. 40 Prozent der heimischen Wintertouristen freuen sich aufs „Aprés-Ski“
. 7.000.000.000 Euro beträgt die gesamte heimische Wertschöpfung im Wintersportumfeld
. 64,62 Euro geben Tagesgäste im Schnitt pro Tag aus. 59 % davon für Skikarten
. 11,6 Milliarden Euro betrugen die Tourismusgesamtumsätze in der vergangenen Wintersaison. Der Sommer liegt knapp dahinter, holt aber auf.
. 72 Prozent der heimischen Winterurlauber fahren Ski. Nur 5 Prozent gehen auf Kur.
. 93 Prozent der österreichischen Wintersportler üben ihren Sport ausschließlich in Österreich aus
. 56 Prozent der heimischen Winterurlauber nennen „Attraktivität des Skigebietes“ als Entscheidungskriterium
. 17 Millionen Nächtigungen machen den Februar zur Nummer eins der Wintermonate. Stärker ist nur der August.
. 16,5 Millionen Tagesskiausflüge unternehmen die Österreicher pro Jahr.
. 9 Jahre Beträgt das Durchschnittsalter der Ski-Anfänger in Österreich. Die Snowboarder beginnen im Schnitt erst mit 14
. 80 Prozent beträgt der Exportanteil der heimischen Skiindustrie
. 50-70 Prozent der in Österreich verkauften Ski gehen in den Verleih
. 550.000 Österreicher können sich vorstellen, mit dem Skifahren (wieder) anzufangen
. 2.942 Seilbahnanlagen sind in Österreich registriert
. 55 Prozent der Österreicher bezeichnen sich selbst als Skifahrer
. 50 Prozent der weltweit verkauften Ski stammen aus Österreich
. 346.000 Paar Ski wurden im Vorjahr in Österreich verkauft. Tendenz leicht rückläufig
. 200.000 Österreicher sind Tourengeher
. Nur 14 Prozent der Österreicher sind noch nie Ski gefahren
. 71 Prozent der Snowboarder sind Männer.

Näher Inforamtionen bei Eva Vrzak, eva.vrzak@wko.at

26. September 2014, 10:52

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen interessanten Überblick im Außenwirtschaftsmagazin!
(Für Interessierte hier noch der Link zur Ausgabe 09/14:
https://www.wko.at/Content.Node/service/aussenwirtschaft/AUSSENWIRTSCHAFT_magazine_September_2014.pdf.)

8. Januar 2016, 8:35

wirklich imposante Zahlen (wenn auch schon ein Jahr alt, aber soo geändert werden sie sich nicht haben); es ist aber die Frage, wie die weitere Entwicklung aufgrund des immer wärmeren Wetters sein wird..

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen