2. Juli 2014 | 05:45 | Kategorie:
2

Wir sind Export!

Dass die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ein Exportfaktor ist, hat sich in manchen Köpfen noch nicht so nachhaltig etabliert. Tatsächlich bedeutet aber der „Import“ ausländischer Urlaubsgäste und Geschäftsreisender, dass mit den Gästen auch deren ausländische Devisen nach Österreich fließen, die hier für Dienstleistungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ausgegeben werden und damit Eingang in die Exportbilanz finden. Schon die letzten beiden Jahre 2011 und 2012 hat der Tourismus die negative Handelsbilanz „rausgerissen“ (siehe Grafik). Das kürzlich von der Nationalbank verlautbarte Ergebnis des Österreichischen Leistungsbilanzüberschusses 2013 mit 8,5 Mrd. Euro war noch erfreulicher. Herausragend ist wieder der Anteil der heimischen Tourismusbetriebe an diesem Ergebnis: Mit einem Exportüberschuss in der Reiseverkehrsbilanz von 7,4 Mrd. Euro lieferte die Tourismuswirtschaft einen wesentlichen Beitrag. Soviel haben ausländische Touristen und Geschäftsreisende 2013 in Österreich mehr ausgegeben als Österreicher für Urlaub im Ausland. Leistungsbilanz

2. Juli 2014, 20:29

Es tut schon gut, wenn wir uns gelegentlich auf die Schulter klopfen können.

3. Juli 2014, 11:38

Ja, tut gut. Ob das aber auch „die Anderen“ wissen?
@ Rainer: Sicher macht ihr daraus eine gut aufbereitete Medieninformation, oder? Und informiert alle Multiplikatoren? Auch wenn sie es 3x bekommen. Und die IV bekommt es auch in einem Goldrahmen für ihr Büro? Auch etwas für Förderungsstellen in den Ländern und deren Aufsichtsorgane.
Und die ÖHV nimmt es in den Newsletter auf, damit sich auch die Mitglieder auf die Schulter klopfen können?
Ich fürchte, wir können diese Tatsachen nicht oft genug hinausposaunen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen