13. März 2015 | 12:25 | Kategorie:
1

Professionelle Beiräte auch für die Familienhotellerie – eine Chance

 

In Kapitalgesellschaften hat die professionelle Besetzung von Aufsichtsrats- und Beiratsgremien bereits eine gewisse Tradition;  sie ist auch bei Vorliegen gesellschaftsrechtlich definierter Rahmenbedingungen gesetzlich vorgeschrieben.

Warum kann sich auch die Familienhotellerie dieses Instrumentes nicht verstärkt zunutze machen? Einige tun es bereits mit Erfolg. Die Herausforderungen in der Ferien- und Stadthotellerie werden auch im globalen Kontext immer größer. Weitblick, Expertise und Erfahrung von unterschiedlichen Fachleuten können in strategischen Fragen für die Familienhotellerie nur von Vorteil sein, und die Familien in ihrer nachhaltigen Unternehmensführung unterstützen. Womit sollte sich nun konkret ein „Familienbeirat“ befassen? Um nur einige Themen zu nennen: Von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens über die  Positionierung, Finanzierungs- wie Investitionsentscheidungen, möglichen Beteiligungen und Internationalisierungen,  bis hin zur Nachfolgeplanung und Betriebsübergabe. Der Familienbeirat sollte vor allem auch ein guter Moderator in heiklen Situationen sein. Die Kontakte der Beiräte könnten zudem „new opportunities“ schaffen.

Mittlerweile gibt es von solchen zertifizierten  Experten, Aufsichtsräten, Beiräten und Stiftungsvorständen Datenbanken, wie über WKO/Incite, Inara, Board Search. Auch einige Wirtschafts- und Personalberatungsunternehmen sind hier mit Persönlichkeiten gut aufgestellt. Eine wertvolle Quelle ist natürlich immer die persönliche Empfehlung.

 

29. März 2015, 17:37

wäre im Prinzip eine gute Idee, ABER wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld; die Hotellerie ist zu kein strukturiert und leidet ohnehin an chronischem Cashflow Mangel; Ganz ehrlich, dies würden einige dauerbezahlte Experten nicht ändern, sondern nur die Betriebsgröße; warum wohl haben Konzernhotels unter 200 Betten kein Interesse?
Hoteliers kleiner Betriebe sind heute auch besser ausgebildet und „Fachwissen“ zu Lohnverrechnung, Vermarktung, Positionierung kann jederzeit bei Speziialisten zugekauft werden.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen