24. November 2016 | 10:16 | Kategorie:
1

Die Hotel Webseite als Vertriebskanal #1

Die Hotel Webseite als Verkaufsplattform – Wie wird’s gemacht?

Hotelbetriebe stehen in Bezug auf Ihre Hotel Webseite zahlreichen Herausforderung gegenüber. Ihr Web-Content muss aktuell sein, das off- und online Angebot immer nachfrageorientiert gestaltet werden und alle Vertriebskanäle müssen perfekt bespielt sein. Alles, um im Netz die größtmögliche Sichtbarkeit zu erreichen. Darüber hinaus muss sich ein Vermieter darauf konzentrieren, das BESTE Angebot auf der eigenen Website anzubieten um damit der dominanten Stellung der bekannten Online Travel Agents (OTA) wie Booking, Expedia und Co die Stirn zu bieten.

Viele Betriebe vernachlässigen diesen wichtigen Vertriebsaspekt jedoch sträflich. Weder eine online Buchungslösung findet sich in der Seite, noch eine leicht auffindbare Kontaktmöglichkeit. Manchmal ist es sogar so, dass der Preis auf der eigenen Seite höher ist wie auf den OTA’s.

In der Hotel Webseite gibt es viel zu verbessern – wie kann man (besonders in der Ferienhotellerie) die Nase vorne haben?

Eine Anfragemöglichkeit in der eigenen Seite zu platzieren ist natürlich das naheliegendste „To Do“. So kann der Gast einfach Kontakt mit dem Betrieb aufnehmen. Aber wo sich die Spreu vom Weizen trennt ist eine gute, einfach zu nutzende Web Booking Engine einzusetzen. Also ein online Buchungstool, welches es dem Gast ermöglicht, das Hotel direkt zu buchen und sofort eine Buchungsbestätigung zu erhalten. Im Idealfall greift das Buchungstool dabei im Hintergrund durch einen Channel Manager bereits auf Live-Verfügbarkeiten zurück, welche wiederum direkt aus dem Property Management System (PMS) gezogen werden.

Die große Kunst -die Booking Engine so zu füttern, dass das die beste Leistung, NICHT unbedingt der günstigste Preis, buchbar ist. Den in-house Buchungskanal so zu nützen, dass der Gast die Sicherheit und das Vertrauen hat, nirgends ein besseres Angebot zu finden. Dies kann mit Hilfe von Ratenvergleichstools gelingen, die gleichzeitig mit der Reisezeit-Abfrage auch die OTA Preisübersicht darstellt und so sicherstellt, dass es extern kein besseres Angebot gibt.

Aber auch eine vertriebstechnisch sinnvolle Website-Struktur mit Fokus auf online Buchbarkeit sorgt dafür, dass der Gast auf kurzen Wegen von den relevanten Unterseiten sofort auf die Hotel-Buchungslösung findet, z.b. durch Verlinkungen auf den Preis-Info Seiten oder aber bei den Paketen.

Meta-Search & Co als Unterstützung zum Direktverkauf

Um den direkten Zimmerverkauf noch intensiver zu bewerben, gehören auch Kooperationen mit Meta-Search Kanälen wie Trivago und Tripadvisor. Die eigene Seite sichtbarer zu machen, indem man als hochwertiger Verkaufskanal neben Booking & Co aufscheint, wird künftig unerlässlich sein. Dass dafür extra Budget eingesetzt werden muss, ist zu berücksichtigen und mit einzukalkulieren – aber durch jede direkte online Buchung, bei der man bis zu 15% an Provisionen einsparen kann, ist gewonnenes Marketingbudget.

Es gibt viel zu tun für Hotelbetriebe, vor allem in der eigenen Webseite. Wer dies heute anpackt, hat morgen die Nase vorn.

25. November 2016, 17:14

Eine gut programmierte, moderne Website ist die Grundlage eines jeden Business. Jedanfalls ist das heute so. Gerade für Hotels ist das natürlich sehr interessant um Gäste zu werben.
Liebe Grüße,
Georg von http://www.schluesseldienstaachen.de

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen