13. Juli 2015 | 15:04 | Kategorie:
0

Ein Besuch im “Innovationsbüro“ Europas

Krakau (rund 760.000 Einwohner) ist von Wien in etwa gleich weit entfernt wie Innsbruck. Knapp eine Flugstunde. Was ist so besonders an Krakau – aus der Sicht der Gastlichkeit? Die Polinnen und die Polen. Ich habe ein selten so service-orientiertes Personal erlebt, ob Hotel, Lokal oder sonstige Dienstleistung. Alle adrett und freundlich, gut ausgebildet, englischsprachig und „hungrig“ nach mehr. Die Altstadt, der Wawel (Königschloss mit Kathedrale), Kazimierz (jüdisches Viertel) sind Juwele, die fachgerechte Restaurierung der historischen Stadt (noch vieles ist zweifelsohne zu tun) eine Freude. Die Lokalszene bunt. Würde ich in Wien ein Lokal aufmachen, führe ich doch glattweg nach Krakau zum Schnuppern. Die Hotels in allen Kategorien mit ihrem Ambiente können sich mehr als messen. Fast ein Drittel der Einwohner sind StudentInnen, der Wissensdurst ist spürbar. Und dass diese Stadt nicht wenige internationale Konzerne für sich entdeckt haben, nicht nur als Firmensitz, sondern im Outsourcing von Dienstleistungen, nimmt nicht wunder. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch attraktiv. Dies soll keine Tourismuswerbung sein, aber ein Besuch lohnt sich. Und Krakau ist vor unserer Haustür.

 

 

 

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen