26. Juli 2020 | 10:58 | Kategorie:
1

Jetzt sehen wir, wie volatil die Situation in Wirklichkeit immer noch ist!

Nun ist es also doch passiert! Der Tourismus erlebt sein erstes „Corona-Cluster“ nach dem Lockdown – In einer Zeit, als viele glaubten und hofften, die Sache wäre weitgehend ausgestanden. Die Covid-19 Fälle in mehreren Betrieben des Salzkammerguts machen leider deutlich, wie volatil die Situation des Tourismus in Österreich immer noch ist.

Covid-19 hat uns gezeigt wie verletzlich der Tourismus ist und bleibt! Da spielen so manche Faktoren hinein. Von den geplanten 65.000 Tests pro Woche ist man im Tourismus weit entfernt. Und viele Leute haben ihre anfängliche Vorsicht über Bord geworfen. Dabei wäre gerade jetzt viel Sensibilität gefragt. So wäre eine Ankündigung, dass Österreich das sicherste Urlaubsland der Welt ist, eine tiefgreifende und gewagte Aussage und ernster zu nehmen als ein herkömmliches Sommer-Sujet. Hier darf man sich keine Fehlschüsse erlauben. Die Rolle von McKinsey bei der Umsetzung der Covid Tests im Tourismus scheint das Zeug zu einem peinlichen Polit-Skandal zu haben. Derzeit ist die Institution, über die die Beauftragung des Beratungsriesen erfolgte, nicht auffindbar. Auffallend war auch die Rolle der Bezirkshauptmannschaften bei der Handhabung von Covid-19 Fällen. In Tirol und Oberösterreich wurden unterschiedliche und teils sogar konträre Maßnahmen ergriffen.

Die Vorbereitungen sollten sich jetzt auch schon auf den Winter richten. Einerseits laufen viele der Covid-Hilfsmaßnahmen in den Wintermonaten aus, während die wirtschaftliche Situation angespannt bleibt, anderseits reisen Mitarbeiter und Gäste in der Zeit vor Weihnachten fast gleichzeitig in die Destinationen ein. Eine Herausforderung für die Abwicklung von Covid-Tests! Und bitte ja keine unseriösen Ankündigungen!

Die Maßnahmen gegen die Infektion müssen bei Ansammlungen und bei der Beförderung der Wintersportgäste ansetzen. Den derzeit laufenden Winterbetrieb in Down Under sollten wir genau beobachten. Da lassen sich wertvolle Erfahrungen gewinnen. Einschränkungen wird es sicherlich geben (müssen), aber zur professionellen Vorbereitung ist gerade noch etwas Zeit!

26. Juli 2020, 19:32

Warum sollten wir Testen gehen wann wir bei einem negativen Test doch in Quarantäne müssen
Und in allen Bezirk in Tirol unterschiedliche Regeln herrschen

28. Juli 2020, 11:02

Die derzeitige Strategie zum Umgang mit Corona geht von einer Lokalisierung möglicher Infektionsherde und deren unmittelbare Eingrenzung vor Ort aus. Einen zweiten Lockdown will und kann man sich nicht leisten.

Es scheint zurzeit angeraten vorbeugend möglichst hohe Hygienestandards zu setzen und das auch den Gästen zu kommunizieren. Ich persönliche fühle mich in Betrieben, wo erkenntlich ist, dass Hygiene eine große Rolle spielt, besonders wohl. Bemerkenswert sind da auch die Qualitätssiegel die hoffentlich auch tatsächlich Sicherheit für Touristen und Tourismus-Mitarbeiter bringen wie Save Travel und Save Stay aber auch vergleichbare Initiativen diverser Hotelgruppen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen