22. April 2020 | 20:59 | Kategorie:
0

Tourism 4 Future: das Lebensmanifest – Appell an die Bundesregierung

Heute, am internationalen Tag der Erde, wende ich mich direkt an meine KollegInnen aus dem Tourismus. An alle, denen eine klimaneutrale Zukunft, wie in der aktuellen Regierungserklärung beschrieben, am Herzen liegt.

Seit heute ist ein Appell an die Bundesregierung, initiiert von WissenschaftlerInnen und UnternehmerInnen aus der Transformationsszene, online: das LEBENSMANIFEST. Der Kern des darin enthaltenen Appells: Nutzen der wirtschaftlichen Wiederaufbauphase nach Corona für die Weichenstellung in Richtung Klimaneutralität!

Die Chance auf eine enkeltaugliche Zukunft war vielleicht noch nie so greifbar wie jetzt

Wir werden diese Chance aber nur nutzen, wenn wir gemeinsam, koordiniert vorgehen und unsere Kräfte bündeln.

Gerade für den Tourismus ist es wichtig, dass der Wiederaufbau in die Zukunft weist

Nur so können langfristig neue Arbeitsplätze geschaffen und vorhandene erhalten werden. Aus der Sicht der InitiatorInnen geht es darum, dass zwischen Politik einerseits sowie Zivilgesellschaft und Unternehmen andererseits ein Konsens hinsichtlich eines gemeinsamen Vorgehens hergestellt wird.

Eine zukunftsfähige Politik setzt eine zukunftswillige Zivilgesellschaft sowie zukunftswillige Unternehmen voraus

Die Handlungen dieser drei Partner müssen Hand in Hand gehen: politscher Wille und zivilgesellschaftliches sowie unternehmerisches Wollen. Mutiges politisches Handeln wird nur möglich sein, wenn die Menschen ihre Erwartung kundtun, dass sie genau das wünschen und proaktiv mittragen werden.

Die Corona-Krise war ein ermutigendes Beispiel dieses nationalen Schulterschlusses. Warum sollte uns eine ähnliche konzertante Leistung nicht gelingen, wenn es um das Überleben der Menschheit als Ganzes auf einem wieder gesundeten Planeten geht? Denn eine gesunde Wirtschaft kann es nur unter fairen Arbeits- und Lebensbedingungen auf einem gesunden Planeten geben.

Potentielle UnterstützerInnen finden hier den Link zur Unterschriftenliste.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen

TP-Blog teilen

Polls