4. August 2019 | 21:13 | Kategorie:
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Tourismusstimme der Woche: Martin Tschoner

Arbeiten – Leben – Kraft tanken: Um diese drei Bereiche geht es bei „Job-Life Achensee“ – eine Initiative von Achensee Tourismus, die zum Ziel hat, die besten Mitarbeiter für die Region zu begeistern und begeistert zu halten. Reagiert wird damit auf die größte Herausforderung im Tourismus – und zwar jene, geeignete Fachkräfte zu finden. Entwickelt wurde das umfangreiche Projekt von Achensee Tourismus gemeinsam mit Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Gemeinden, Experten und der Politik. Das Besondere daran: Die Vorteile, die die Initiative für Arbeitnehmer bietet, richten sich nicht nur an Mitarbeiter im Tourismus, sondern an alle, die in der Achensee-Region arbeiten. Wir haben bei Martin Tschoner, Geschäftsführer Achensee Tourismus nachgefragt >>VIDEO<<

5. August 2019, 19:25

Ein hörenswertes Interview mit Martin Tschoner, das zeigt, wie eine erfolgreiche Tourismusdestination, die eine Reihe von Top-Betrieben beherbergt, mit dem Thema Arbeits- bzw. Fachkräftemangel umgeht. Job-Live Achensee (https://job-life.achensee.com) ist ein umfassender Ansatz, der weit über die alleinige Gewährung von finanziellen Benefits für die Mitarbeitenden hinausgeht. Job-Life Achensee greift Themen auf, die der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden dienen und dazu beitragen, die saisonalen Arbeitskräfte am Leben der Region teilhaben zu lassen.

Ziel von Achensee Tourismus ist es, nicht nur eine attraktive Destinationsmarke zu sein, sondern auch als Arbeitsgebermarke zu reüssieren. Weiterentwicklung und laufende Betreuung des Projekts Job-Life Achensee, das vor wenigen Monaten aus den Startlöchern gekommen ist, wurden daher in professionelle Hände gelegt.

Mit ihrem Bemühen, dem Fachkräftemangel im Tourismus, aber auch in anderen Branchen entgegenzusteuern, steht die Destination Achensee nicht alleine da. Ihr recht komplexer Zugang zu dieser Thematik scheint jedoch einen gewissen Alleinstellungscharakter zu besitzen. Zu wünschen wäre daher ein Erfahrungs- und Informationsaustausch mit anderen Tourismusverbänden, damit alle, die wollen, voneinander lernen können. Das Ziel, eine „AAA“ Arbeitgebermarke zu werden, wird die Destination Achensee auch dann erreichen, wenn möglichst viele zum Wohle des Tourismus in Tirol und in Österreich nachziehen und dem Beispiel von Achensee Tourismus folgen.

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