17. März 2011 | 12:13 | Kategorie:
3

Das „neue Hotelwunder“ im Ländle

Das Ländle hat sich in den letzten Jahren mächtig ins Zeug gelegt: heute stehen einige der führenden österreichischen Ferienhotels in Vorarlberg. Die Vorarlberger Ferienhotellerie entwickelte sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zum bevorzugten Reiseziel einer internationalen Gästeschar. Eine stimmige Destinationsentwicklung, zeitgemäße moderne alpine Tourismusarchitektur „abseits der Lederhose“ und das Setzen echter internationaler Hotel-Standards bilden die Grundlage dieser im restlichen Österreich noch kaum bekannten Erfolgsgeschichte.Vorarlberg bündelte seine Marketingaktivitäten sehr stark auf Landesebene und in den 5 Destinationen. Diese traten u.a. mit regionalen Angeboten wie der „Bregenzerwälder Käsestraße“ auf den Markt und schufen damit international etablierte Marken. Während in den meisten Bundesländern der „alpine Baubarock“ noch immer die Tourismusarchitektur bestimmte, entwickelte sich in Vorarlberg ausgehend vom starken Regionalbezug eine eigene alltagstaugliche Architektur. Der moderne Holzbau basierend auf Themen wie Ökologie, Ressourcenschonender Umgang mit Altsubstanz, Bürgerstolz und Architektur als Identitätsstiftung in Kommunen definierte das Aussehen der modernen Vorarlberger Hotellerie neu.

Zahlreiche Top-Hotels wie das Hotel Traube Braz ****, Alpen-Designhotel Walliserhof****, Genießer- und Kuschelhotel Gams ****S, Hotel Gasthof Hirschen ****, Hotel Krone **** oder das Hotel Post ****S richteten ausgehend von den neuen Rahmenbedingungen ihre Positionierung neu aus. Das Gourmethotel Deuring Schlössle****S kombiniert nun nach dem Motto „Schottland meets Bodensee“ sein geschichtsträchtiges Ambiente mit einer modernen Haubenküche. Das Seehotel am Kaiserstrand **** in Lochau wurde von einer ehemaligen Kasernen zu einem modernen und luxuriösen 4-Stern-Betrieb mit Seeblick umgebaut und erst 2010 neu eröffnet. Und das Kuschelhotel Gams in Bezau ist ohnehin eine „Destination in sich.“

Der Erfolg des Ländle bietet genügend Anreize die wichtigsten Faktoren genauer zu betrachten und diese für den eigenen Betrieb oder die Region umzulegen.

17. März 2011, 21:23

Ja das stimmt, die Vorarlberger sind wirklich Spitze was Qualitätsdenken anbelangt. Vielleicht haben Sie den Vorteil, dass Sie den Tourismus in den letzten Jahrzehnten nicht ganz so intensiv wie in Tirol erlebt haben und deshalb die Dinge noch sehen und bewusster wahrnehmen, die man täglich sieht.
„Hinten sein“ liegt ja oft nur im Auge des Betrachters und viele Regionen über die man vor Jahrzehnten eher nur gelacht hat (zB. Thermenregion Steiermark) sind plötzlich vorne.

18. März 2011, 10:10

Dazu gibt ein Interview im Rahmen des letzten ÖWork_Shops der Österreich Werbung u.a. mit Klaus Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa – behandelt die Themen Innovation, Tradition und Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=ZLaXZxd6A7c&feature=player_embedded

29. Juni 2011, 23:23

Viele Trendregionen nehmen doch wie schon gesagt wurde manche Dinge nicht mehr so bewusst war – wie manche aufstrebende Region…

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen