28. Februar 2024 | 11:42 | Kategorie:
0

Wertschöpfung: Tourismus als Motor für die Südsteiermark

Die Region Südsteiermark hat kürzlich eine neue Studie zum Thema Wertschöpfung vorgestellt: Demnach schafft der Tourismus in der Erlebnisregion Südsteiermark rund 8.000 Arbeitsplätze und löst jährlich einen Nachfrageimpuls für die regionale Wirtschaft von über 521 Millionen Euro aus, wie regionale Medien berichteten. Durch den Tourismus, sei es auf Grund direkter Impulse oder über Wirtschaftskreisläufe wäre in der Region (im Schnitt der Jahre 2019-2023) eine jährliche Wertschöpfung von rund 263 Millionen Euro ausgelöst worden.

Kraft von der Basis

Das interessante an dieser Studie ist, dass im Untersuchungszeitraum von 5 Jahren zumindest zwei, wenn nicht drei atypische „Coronajahre“ zu finden sind. Die regionalen Effekte, die sich im Kräfteparallelogramm zwischen Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe etc. abspielen, dürfen aber vor allem auf der regionalen Ebene nicht unterschätzt werden.

„8.000 Jobs direkt in der Region, in der ganzen Steiermark sind es rund 11.000 Jobs, die da entstehen – und mit den Jobs entsteht natürlich auch eine Wertschöpfung. Da sind wir auch bei einer Größenordnung von 250 Millionen Euro jedes Jahr aus dem Tourismus“, so Studienautor Florian Schwillinsky. Neben den rund 3.970 Personen, die direkt in Tourismusbetrieben beschäftigt sind, werden weitere 3.930 Jobs in der Region geschaffen.“ (Quelle: ORF Steiermark)

Mit der Durchführung der Untersuchung war das economixs Instituts für Wirtschafts- und Sozialforschung eine Studie in Auftrag gegeben.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen