16. Mai 2017 | 09:53 | Kategorie:
0

Start Up Idee: City Guide

Wie sieht die junge Generation den Tourismus? Wie möchte sie ihn gestalten? Welche Ideen, welche Start ups könnten interessant sein? Unter dem Titel Start Up Idee wollen wir im tp-blog hin und wieder junge Menschen mit ihren Produktideen zu Wort kommen lassen.

Jüngst landete ein neues Produkt auf meinem Schreibtisch: City Guide Wien, nennt sich die kleine Broschüre, die kostenlos vor allem über Hotels an Touristen in Wien verteilt wird. Ich wurde neugierig und fragte Konrad Schirmer, den jungen Geschäftsführer, nach den Hintergründen zu diesem Start up:

Gleich vorab: Unser Reiseführer ist kostenlos und wird es auch künftig bleiben! Sowohl unsere Partnerhotels als auch Wien-Touristen werden ihn gratis erhalten.

Wir wissen, was es heißt, als Fremder in einer unbekannten Stadt anzukommen. Um sich im

Großstadtdschungel zu orientieren, ist man meist auf schwere und teure Reiseführer oder auf eine unübersichtliche Menge an Werbebroschüren angewiesen. Mein Kollege Thomas Pechhacker und ich, beide Absolventen der Wirtschaftsuniversität Wien, haben auf unseren Reisen rund um den Erdball hautnah erlebt, worauf es wirklich ankommt: kompakte, übersichtliche und kostenlose Information im Pocket-Format.

Genau hier setzt das Konzept von City Guide to go an: Von Sehenswürdigkeiten und Museen über Restaurants, Cafés, Oper und Theater, bis hin zu aktuellen Events, finden sich die wichtigsten Informationen über unser schönes Wien zweisprachig (in Deutsch und Englisch) auf 100 Seiten zusammengefasst. Zusätzlich runden ein Stadtplan samt Tour durch das historische Wien sowie eine U-Bahn Karte das Gesamtbild ab.

Unser Reiseführer in ansprechendem Design passt nicht nur in jede Hosentasche, sondern bietet Wien-Besuchern zusätzlich ein angenehmes Lesevergnügen!

Unser Ziel ist es den Wien-Besuchern eine hochwertige Alternative zum klassischen Reiseführer zu bieten und aufzuzeigen, dass auch in kostenlosen Produkten viel Qualität stecken kann. Gleichzeitig wollen wir der heimischen Tourismusbranche eine attraktive Werbeplattform bieten, der Reisende vertrauen.

(c) City Guide

Der City Guide liegt mit aktuellen Events quartalsweise mit einer Auflagezahl von 50.000 Stück in über 200 Partnerhotels in Wien auf.

Das Feedback aus der Hotelbranche war bisher ausschließlich positiv – dies geht soweit, dass sich einige Hotels sogar bereit erklärt haben, den Reiseführer jedem Gast beim Check-in mitzugeben. Dies motiviert uns diesen Weg weiterzugehen und laufend an der Weiterentwicklung unseres Reiseführers zu arbeiten.

 

 

 

Wie sieht Ihr Start Up, Ihre Produktidee für den Tourismus aus?

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen