27. November 2018 | 09:44 | Kategorie:
4

Kreuzfahrten: Wo ist die Grenze?

Ist alles, was technisch machbar ist, auch eine gute Entwicklung? Ist alles, was das bisher Dagewesene in den Schatten stellt, auch ein Fortschritt? Fragen, die ich mir bei dieser Dokumentation gestellt habe: Quantum of the Seas – Freizeitpark auf hoher See.

(c) Welt, Axel Springer SE

27. November 2018, 17:15

„Wie sich die Dinge gleichen!“ Dieser Gedanke ist mir beim Betrachten des Videos spontan durch den Kopf gegangen. Gemeint ist damit der Vergleich mit so mancher alpiner Destination, speziell was den Winter anbelangt. Auch hier kann zu Recht gefragt werden, wo sinnvolle Grenzen liegen und ob alles, was technisch machbar ist, auch eine gute Entwicklung darstellt.

Im Hinblick auf das zur Diskussion gestellte Beispiel sei dem alpinen Tourismus jedoch zugutegehalten, dass der ökologische Fußabdruck eines Skiurlaubs trotz aller Technik wesentlich geringer ausfällt als der einer Kreuzfahrt.

28. November 2018, 8:46

Liebe Ulrike,
danke für diesen Denkanstoß!
Ich kann mir das Video nicht einmal zu Ende anschauen, mir wird nach einer Minute schon schlecht. Bleibt nur zu hoffen, dass da auch manche unserer Hardcore-Touristiker ein bissl ins Grübeln kommen.
Viele Grüße, Luis

28. November 2018, 16:28

Ich wage heute eine kühne Prognose:
Spätestens in zehn Jahren gibt es irgendwo in Tirol (am ehesten in Kaltenbach) ein Ganzjahres-Skigebiet. Eine Skipiste von der Bergstation bis zur Mittelstation – komplett überdacht, mit innenliegenden Schneekanonen und gekühltem Boden. Bis jetzt hat das niemand umgesetzt, weil es zu teuer ist – noch.
Herr Haimayer: Schauen Sie sich unsere Welt an: Umgesetzt wird das was Ertrag bringt.

5. Dezember 2018, 11:58

Der Bedarf macht vieles möglich. Mit einem Ganzjahres-Skigebiet kann man sicherlich Gäste locken, doch man sieht es auch an den Skihallen es ist nicht unbedingt profitabel.
Aus meiner Sicht muss heute der Energieverbrauch bei allem berücksichtigt werden.
Urlaub in Deutschland ist auch sehr schön.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen

TP-Blog teilen

Kalender

    Dezember 2018
    M D M D F S S
    « Nov    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31