13. Februar 2018 | 14:26 | Kategorie:
0

Das können wir im Tourismus von Armin Wolf lernen

Kaum ein Österreicher erreicht mit seinen Posts im Internet mehr Mensch als ZiB 2 Anchorman Armin Wolf. Doch vor wenigen Tagen hat Wolf angekündigt, seine Online-Strategie radikal zu ändern. Hat er über die letzten Jahre hinweg auf Facebook als Hauptmedium zur Streuung seines Contents gesetzt, setzt er ab sofort auf seinen eigenen Blog – in  einem aktuellen Eintrag erklärt er ausführlich warum. Letztlich läuft es darauf hinaus, nicht der Willkür Facbooks ausgeliefert zu sein:

  1. Um Reichweite zu bekommen und selbst Einfluss auf die Reichweite zu haben und dabei nicht vom geheimen Facebook Algorithmus abhängig zu sein.
  2. Um Facebook nicht für Reichweite bezahlen müssen.
  3. Um die Rechte am selbst erschaffenen Content nicht abgeben zu müssen.

Genau nachzulesen in Armin Wolfs Blog: https://www.arminwolf.at/2018/02/11/weniger-facebook-mehr-blog/

Die Gründe die zum Entschluss des ORF-Moderators geführt haben, sind im Tourismus ebenso relevant und auch seine Schlussfolgerung lässt sich ein zu eins übertragen.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten eines eigenen Blogs

Die sinnvollste Basis um im Internet nachhaltig Inhalte zu verbreiten, ist ein eigener Blog!
Dort sind Sie Ihre Inhalte bei Ihnen und Sie sind von keinem Dritten abhängig.

Mit einer durchdachten Social Media Strategie streuen Sie Ihre Infos weiterhin über die verschiedenen Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter usw. und erreichen Ihre Gäste genau dort, wo diese im Internet unterwegs sind.

Aber die von Ihnen erstellten Inhalte gehören Ihnen, bleiben in Ihrem Verantwortungsbereich und stärken – richtig umgesetzt – direkt Ihre eigene Website. Sie erstellen den Content nicht für Facebook sondern für Ihre eigene Marke!

Wer mich kennt weiß, dass genau dieses Thema ncm.at und mir seit über 5 Jahren in unseren Social Media-Workshops, -Seminaren und -Trainings ein großes Anliegen ist – deshalb freut es mich besonders, von so profunder Stelle wie Herrn Wolf darin bestärkt zu werden:

Setzen Sie auf Ihren eigenen hochwertigen, gut umgesetzten und regelmäßig betreuten Blog!

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen