25. Februar 2016 | 16:53 | Kategorie:
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Contentmarketing – Bloßes Modewort oder bringt es wirklich etwas?

Content Marketing – Der Inhalt zählt!

Content Marketing ist seit Jahren ein weit verbreiteter Modebegriff in der Werbebranche. Warum Sie die Worthülse mit Inhalt füllen sollten und wie Sie dadurch Kunden und Gäste gewinnen, versuche ich hier zu veranschaulichen.

Relevanter Inhalt als Erfolgsgeheimnis

Mit einer Website im Internet präsent zu sein ist unverzichtbar, eine ansprechende Optik und eine benutzerfreundliche Gestaltung sollten selbstverständlich sein. Was aber bei Ihrem Auftritt im Internet wirklich zählt, ist der Inhalt! Analysen zeigen, nur Websites mit professionell gestaltetem, interessantem und für die Besucher relevantem Inhalt haben Erfolg. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Suchmaschinen analysieren und bewerten den Inhalt

Suchmaschinen, namentlich Google, sind auf die Analyse des Inhalts einer Website angewiesen, um sie einzuschätzen, zu bewerten und anschließend zu listen. Durch die Analyse von Keywords schätzt Google die Relevanz Ihrer Seite für eine bestimmt Suchanfrage ein. Und nur wenn Sie als Suchergebnis aufscheinen, sind Sie für Ihre Kunden im Internet zu finden.

Conetn ist für Ihren Erfolg im Internet unerlässlich

Im Internet zählt der Inhalt

Drei Viertel aller Urlaubsplanungen beginnen bei Google

Drei Viertel aller Urlaubsplanungen beginnen heutzutage mit einer Recherche im Netz und damit mit einer Suchanfrage bei Google. Hier müssen Sie präsent sein, um von Ihren Gästen gefunden und aufgesucht zu werden.

Gäste suchen nach Erlebnissen und Themen
– Wer Betten füllen will muss Urlaub erzählen

Gäste suchen üblicherweise nicht nach Ihrem Hotel. Sie suchen nach Themen und planen Aktivitäten, die sie im Urlaub interessieren. Sie suchen nach „Wandern in Tirol“ oder „Skifahren im Lungau“, wenn Sie erst Google und anschließend die potentiellen Gäste mit dem Inhalten Ihrer Website davon überzeugen können, dass Sie ein geeigneter und kompetente Ansprechpartner für das jeweilige Thema sind, stehen Ihre Chancen gut, einen neuen Gast zu gewinnen. Um Betten zu füllen muss dem Gast im Internet Urlaub erzählen.

Gäste und Themen sind vielfältig

Aber von einem Gast gefunden werden reicht noch nicht, deshalb ist es für Sie zwingend nötig, mit möglichst viel Inhalt möglichst viele Themen abzudecken um von möglichst vielen Gästen gefunden zu werden.

Legen Sie eine digitale Strategie fest

Das ist keine Aufforderung, wahllos Inhalt zu präsentieren. Am Beginn Ihrer Content Marketing Aktivitäten wird eine digitale Strategie festgelegt, und Ihr „Lieblingsgast“ definiert. Auf ihn richten Sie dann Ihre Marketingaktivitäten aus. Dennoch ist kein Gast wie der andere und jeder wird sich für andere Inhalte Ihrer Website interessieren und andere Texte lesen, aber jeder Ihrer „Lieblingsgäste“ wird auf Ihrer Seite fündig.

Inhalt macht Sie unverwechselbar

Der große Vorteil ist, Ihren Internetauftritt haben Sie selbst in der Hand. Sie präsentieren sich auf Ihrer Website so, wie Sie es wollen. Sie kontrollieren erst einmal selbst, wie Sie gesehen werden. Mit dem Inhalt und dem Angebot auf Ihrer Seite definieren und schärfen Sie Ihr Profil. Sie grenzen sich von Konkurrenten ab und heben Ihre Einmaligkeit hervor. Sie bestimmen selbst, wie Sie wahrgenommen werden.

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Authentizität und Ehrlichkeit spielen dabei eine große Rolle, wer seine Kunden täuscht, muss mit der Rache des Internets rechnen. Über Soziale Netzwerke, Bewertungsportale und Ähnliches werden geschönte Tatsachen und nicht eingehaltene Versprechen von enttäuschten Gästen schonungslos aufgedeckt. Das sollte durch eine korrekte Selbstdarstellung unbedingt vermieden werden. Glaubwürdigkeit ist auch im Internet ein hohes Gut und nur mit Glaubwürdigkeit ist dauerhafter Erfolg möglich.

Mit Inhalt zum Erfolg im Internet

Zusammenfassend ist zu sagen, richtiges konsequentes Content Marketing ist der Kern jeder erfolgreichen digitalen Strategie. Nur durch Inhalte wird das eigene Angebot unverwechselbar. Durch die richtige Aufarbeitung wird Ihr Angebot für Suchmaschinen verständlich, Sie werden im Internet gefunden, das Interesse von Kunden wird geweckt, die Kunden werden langfristig gebunden und Ihrem Erfolg durch das Internet steht nichts im Wege.

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