13. November 2019 | 09:52 | Kategorie:
1

Kulturhauptstadt – und jetzt?

Die Trinkhalle in der Kaiser-Stadt Bad Ischl im Salzkammergut. FOTO: APA/BARBARA GINDL

Bad Ischl wird Kulturhauptstadt 2024 – und mit Bad Ischl 20 weitere Gemeinden des Salzkammerguts. Berichte zur Entscheidung finden sich beispielsweise beim ORF, im Standard, im Kurier und vielen anderen Medien.

Dem Ursprungsgedanken der „Kulturhauptstädte Europas“ zufolge soll die Initiative

 

  • den Reichtum und die Vielfalt der Kulturen in Europa hervorheben
  • die kulturellen Eigenschaften würdigen, die den Europäern gemein sind
  • bei den Bürgerinnen und Bürgern Europas das Gefühl stärken, einem gemeinsamen Kulturkreis anzugehören
  • den Beitrag der Kultur zur Entwicklung von Städten unterstützen.

Was genau den Bad Ischlern und ihren Mitstreitern so vorschwebt, und was letztlich auch die Jury überzeugt haben dürfte, ist im „Bidbook“ online nachzulesen. Dass neben Salz und Wasser auch Themen wie Hypertourismus und seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt thematisiert werden sollen, sorgt allerdings durchaus für Kritik.

Unbestritten ist, dass das Jahr 2024 für die Region eine Chance darstellt. Vielleicht finden sich unter den TP-Blog Lesern Insider und Interessierte, die dieses Thema hier diskutieren wollen?

 

14. November 2019, 13:26

Liebe Leser*innen,

das Bidbook ist hier online verfügbar (Download 60 dpi-Version): https://www.salzkammergut-2024.at/bidbook/

Als ehem. Autor in diesem Forum werde ich mich hier in dieser Sache sicher noch mal zu Wort melden.

Beste Grüße an alle TP-Blog-Aficionados!
Stefan Heinisch
(Member of the Salty Family > Bad Ischl – Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024)

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen