15. Juni 2011 | 13:17 | Kategorie:
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Social Media – das brauchen wir nicht! Oder?

Zugegeben: Mit dem Titel möchte ich bewusst provozieren. Womit wir auch schon mitten drin wären, denn in diesem Beitrag geht es um Aufmerksamkeit. Es gibt wohl nur wenige Unternehmen und Destinationen, denen es so gut geht, dass sie auf Marketing und Kommunikation gänzlich verzichten könnten. Und Social Media ist heute der günstigste Weg, um immer wieder im Netz auf sich aufmerksam zu machen.

Wieso Aufmerksamkeit wichtig ist? Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer. Wer etwas zu verkaufen hat, muss es innerhalb von wenigen Sekunden schaffen, Interesse zu wecken. Je öfter wir also online auf unsere potenziellen Gäste stoßen, desto länger werden sie uns ihre Zeit schenken. Und das erhöht unsere Chancen, bei ihnen zu punkten.Aber… Entscheidungen werden nicht rational getroffen, sondern trotz Recherche und Abwägung letztlich aus dem Bauch hinaus. Die verschiedenen Social Media-Plattformen geben uns die Mittel, um diese Bauchentscheidungen mitzusteuern. Wobei ich den Begriff „Bauch“ als Metapher für das Reptilienhirn einsetze. Das Reptilienhirn trifft nämlich unsere Kaufentscheidungen. Dieses „alte Gehirn“, das wir mit allen Wirbelsäulentieren teilen, scannt Informationen immer auf den persönlichen Nutzen.

Genau diese alte Region gilt es zu überzeugen! Wer also nicht nur bei Google punkten möchte, sollte Informationen immer so präsentieren, dass der Vorteil für die potenziellen Gäste klar ist.

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