30. September 2020 | 13:51 | Kategorie:
3

Ein Winter ohne Gäste

Eine Branche, die besonders schwer von der Corona-Krise getroffen wurde, ist der Tourismus. Unübersichtliche Aufzählungen an Covid-Reisewarnungen und Roten Listen sind bekanntlich Gift für die Urlaubsbranche. Spontane Verbote und permanent wechselnde Ampeln sind keine Lösung. Die aktuellen Maßnahmen stehen sechs Monate nach Ausbruch des Virus in keinem Verhältnis mehr zu den Ursachen. Betriebe haben keine Planungssicherheit und benötigen ein Minimum an verlässlichen Rahmenbedingungen. Inwieweit ein unkoordiniertes Virologen-Diktat eine Branche vernichten kann beschreibt Wilfried Holleis in diesem Kurier Artikel.

Weiters haben wir uns mit einigen Szenarien beschäftigt, inwieweit die Winter-Saison 2020/2021 vonstatten gehen kann: Hier geht’s zur Analyse.

2. Oktober 2020, 10:33

Das Problem sehe ich nicht vordergründig im Diktat der Virologen. Es ist unser provinzielles Politikdenken, das einerseits verhindert, dass der Bund dort unterstützt wo das Land nicht ausreichend in der Lage ist (Wien) und auch der unterschiedliche Zugang der Bundesländer, die – im Blick auf die eigenen Wähler – verhindern wollen, dass es zu einer verständlichen einheitlichen Vorgehensweise kommt.

6. Oktober 2020, 22:11

Klein klein. Mein Mein. Kein Dialog, sondern ausrichten lassen über Pressemitteilungen…
Vor allem von innen nach außen, statt von außen nach innen gedacht.
Am schwierigsten aber das wechselseitige Abtasten, wer trifft Entscheidungen, wer legt € auf den Tisch? Das Land, der Bund, die TVBs etc. und in der Zwischenzeit tickt die Uhr. Man kann nur mehr Reagieren und nicht mehr agieren.

So haben alle nichts, aber jeder hatte ein bisschen Recht… und wusste es ja schon immer.

7. Oktober 2020, 10:03

Stellt eigentlich jemand von Seiten des Bundes Reisewarnungen in Frage und bekämpft diese mit aller Kraft oder bleibt uns wirklich keine Wahl als uns von einer deutschen Regierung und deren Virologen erpressen zu lassen?

Statistik 6.10.2020
Tirol: 706 „Fälle“ bei 750.000 Einwohnern = 0,0009
Bayern: 70381 „Fälle“ bei 13.080.000 Einwohnern = 0,0054

So viel zum Rechenmodell unserer Nachbarn, das entscheidet, wer wohin darf….

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen