22. Oktober 2020 | 16:23 | Kategorie:
2

Reisewarnungen – in Echtzeit?

Reisewarnungen sind die neuen Aktienkurse für die Tourismuswirtschaft. Sind sie aufrecht, sinkt der Wert der „Tourismusaktie Österreich“. Werden sie zurückgenommen, darf man auf so etwas wie eine Wintersaison hoffen.

Seit heute hat Deutschland eine Reisewarnung für ganz Österreich – mit Ausnahme des Bundeslandes Kärnten – ausgegeben. Und manch einer fragt sich, ob dieser Kurseinbruch derzeit eher positiv (zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember ist ohnehin nicht viel los) oder negativ (wie bekommen wir die Reisewarnungen rechtzeitig wieder weg?) zu sehen ist. Zu zweiterem hatte sich der Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes zuletzt nicht ganz diplomatisch geäußert.

Wie auch in der Börsenwelt reagiert der Kurs derzeit auf Negativmeldungen hektisch. Kein Wunder, dass große, EU-weite Plattformen, wie das European Centre for Disease Prevention and Control, wie schwerfällige Saurier hinterherhinken müssen. Und auch Medienportale, wie Euronews, die versuchen einen europaweiten Überblick über das Geschehen zu geben, sind nicht immer am aktuellsten Stand.

Fast wäre man versucht zu glauben, dass Reisewarnungen derzeit als politisches Druckmittel eingesetzt werden, um Verhandlungsspielräume zu schaffen. Doch davon wird wohl eher hinter verschlossenen Türen gesprochen.

 

23. Oktober 2020, 9:30

Liebe Frau Reisner,
Danke für die nüchterne Zusammenfassung der derzeitigen Situation!
Zumindest für Tirol kann ich die Lage derzeit als „depressiv“ zusammenfassen.
Egal, mit welchem Kunden ich gerade telefoniere. Jeder versucht sich zumindest irgendwie auf eine Wintersaison vorzubereiten. Es werden Stornobedingungen gelockert, Reiseversicherungen angeboten und Sicherheitsmaßnhamen präsentiert. Mehr kann man derzeit nicht machen.

Man fühlt sich wie ein Kind, das die Keksdose auf dem Tisch zwar sehen kann, das aber zu klein ist, um sie zu erreichen. Egal wie sehr es sich auch anstrengt. Die Dose bleibt unerreichbar.
Und die Erwachsenen sind aber gerade im Wohnzimmer und streiten sich, wie sie die Wohnung noch kindersicherer gestalten können.

Liebe Grüße aus Tirol
Michael

23. Oktober 2020, 11:36

Zur neuen Aktie kommt die neue Währung, die sich binnen Monaten von „Toten“ zu „Fällen“ gewandelt hat, jedoch mit gleichem Umrechnungskurs gerechnet wird…und so wird fleißig halb Europa unter erfolgreicher Federführung des RKI ruiniert.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen