29. Februar 2024 | 15:23 | Kategorie:
0

Unterstützung für Gastronomiebetriebe durch den neuen Fitness-Check

In einer Zeit, die für die Gastronomie mit zahlreichen Herausforderungen gespickt ist, haben die Prodinger Beratungsgruppe und Kohl & Partner in Kooperation mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (OeHT) einen entscheidenden Schritt unternommen, um lokale Gastronomiebetriebe zu unterstützen. Der Fitness-Check, der bereits in der Hotellerie für positive Resonanz sorgte, steht nun auch Gastronomen zur Verfügung und verspricht, ein unverzichtbares Instrument für die Branche zu werden.

Der neue Fitness-Check, der nun zum zweiten Mal erscheint, beinhaltet detaillierte Benchmarks, Analysen und Vergleichswerte, die auf dem speziell für die Branche entwickelten STAHR-Standard basieren. Der Vergleich dieser Kennzahlen ermöglicht es den Betrieben, ihre Prozesse zu optimieren und transparenter zu gestalten.

Die Auswertung zeigt interessante Trends auf

Während kleine Gastronomiebetriebe eine GOP-Quote von rund 16 % erreichen, können größere Betriebe und insbesondere Einsaison- bzw. Berggastronomiebetriebe deutlich höhere Quoten vorweisen. Besorgniserregend sind die Ergebnisse für Haubenlokale, die nicht nur geringere Betriebsergebnisse erzielten, sondern auch mit steigenden Pacht- und Mietkosten sowie Mitarbeiterkosten konfrontiert sind. Für diese Gastronomiebetriebe ist die Initiative Guide Michelin Österreich von großer Bedeutung. Der Erfolg kann in den nächsten Fitness-Checks punktgenau abgelesen werden.

Der Fitness-Check für Gastronomiebetriebe ist mehr als ein Analysetool – er ist ein Wegweiser für die Zukunft der Branche, der Gastronomen dabei unterstützt, ihre Betriebe an die Spitze zu führen. In einer Branche, die stets im Wandel ist, bietet dieses Tool eine fundierte Grundlage für nachhaltigen Erfolg und Wachstum.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen