20. Oktober 2009 | 18:17 | Kategorie:
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Österreich ist keine Marke

Vor kurzem war ich doch in Japan. Grund war eine Wirtschaftsmission zum Thema Gesundheitswirtschaft. (nebenbei bemerkt sind die privaten Krankenhäuser, Ambulatorien und Reha-Zentren Mitglied in der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer). Es war eine grandiose Wirtschaftsmission, wenn auch ein – gewohnt – dichtes Programm. Eines aber habe ich zum wiederholten Male in Japan festgestellt: „Österreich“ ist in Japan keine Marke, und auch nicht „Urlaub in Österreich“. „Wien“ schon eher. Es geht jedoch um die Marken, die aus Österreich kommen: Swarowski, Almdudler, Strauß, Toni Sailer…. Bier aus Österreich ist absolut unbekannt. Aber erwähnen Sie in Botschaftskreisen einmal: „Zillertaler Bier“. Sie werden ihr gelbes Wunder erleben!

Auch beim Wein. Willi Klinger hat es perfekt rüber gebracht: Angeblich (oder sagen wir Wein-wissenschaftlich erwiesen, hmpf) passt der Grüne Veltliner am besten zu rohem Fisch. Volltreffer! Also her mit den Marken, dem Kitsch und keine Werbung mehr für Österreich…

21. Oktober 2009, 9:56

Man kann ja auch Österreich Werbung machen ohne dass Österreich Werbung drauf steht. Egal ob für Wien, Salzburg, Mozart, Sound of Music, Gösser oder Sacher Torte. Wer sich das genauer ansehen will ist zum Schluss in Österreich. Darum könnte auch eine clevere Österreich Werbung sich genau auf diese Themen konzentrieren und so die Marke Österreich in den Köpfen der Gäste entstehen lassen. Die würde dann natürlich ganz individuell ausfallen, jedem Gast seine Marke *g*

22. Oktober 2009, 8:02

Im Sinne vom Web 2.0-Gedanken sind demnach individuelle Submarken im Aufschwung? Die Kunst ist nur, die Submarken wie z.B. „Zillertaler Bier“ so zu koordinieren, dass sie schlussendlich die Dachmarke Österreich fördert. Koordnination und Abstimmung vs. Selbstzweck…

22. Oktober 2009, 8:42

Ja nach Marktdistanz (Kultur) und Themenbezug (Sport) können Submarken die Dachmarke fördern.

25. Oktober 2009, 8:32

bitte schreiben sie die Marke „Swarovski“ richtig. vielen Dank!

25. Oktober 2009, 8:40

Ich habe dieselbe Erfahrung mit „Tirol“ und „Innsbruck“ gemacht. Während Tirol im Ausland kaum wer kennt, ist Innsbruck schon mehreren Leuten ein Begriff. Hängt wohl noch immer mit den Olympischen Spielen in den Jahren Schnee zusammen. Ich denke deshalb ist es umso wichtiger, sich als Stadt klar zu positionieren und was wäre da naheliegender als auf das Thema Sport zu setzten? Dazu fehlt jedoch offenbar die Strategie, siehe Rückbau Tivoli-Stadion…

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