14. Oktober 2019 | 07:42 | Kategorie:
0

Das war der Brennpunkt eTourism 2019

Mario Joos (Leiter Tourismusforschung, FH Salzburg) bei der Eröffnung

15 Jahre Brennpunkt eTourism

Letzten Donnerstag fand wieder der Branchentreff der Tourismuswirtschaft an der FH Salzburg statt. Touristiker aus den Firmen und den Verbänden kamen wieder für einen Tag zusammen, um sie auszutauschen, zu lernen und über die Zukunft zu sprechen. Bereits seit 15 Jahren gibt es diese Veranstaltung Brenpunkt eTourism. Mario Joos als Leiter der Tourismusforschung an der FH Salzburg ist mit dem derzeitigen Erfolg natürlich sehr zufrieden. Ihm gebührt aber auch Lob: Erstens jedes Jahrs auf´s Neue solch eine hochkarätige Veranstaltung (mit immer neuen Trends und Vovrtragenden) auf die Beine zu stellen und zweitens für die einmalige Verbindung von Lehre und Praxis. Auf keiner anderen Veranstaltung dieser Art sind unter den Teilnehmern so viele Studenten.

Mein Highlight des Tages

Spannend fand ich heuer insbesondere den Blick über den rein touristischen Tellerrrand. Tim Moser hat mit einer Firma Global Event Technologies ein bargeldloses Zahlungssystem entwickelt, mit dem er viele Probleme auf einmal lösen kann: Vom Zutrittssystem für Veranstaltungsbesucher und Mitarbeiter – bis zum bargeldlosen Zahlen an der Bar. Und im Hintergrund nutzt er sein System, um zu planen, wann er wieviel Ware wo braucht. Vom Marketing mal abgesehen. Sehr clever! Hier habe ich wirklich wieder einmal gesehen, was uns die Digitalisierung im täglichen Leben helfen kann.

So war es für mich auch dieses Mal ein interessanter Tag. Ich habe wieder einiges rund um die künstliche Intelligenz erfahren und ein paar spannende Ideen mitgenommen. Weiter so!

 

Daneben war auch Georg Ziegler (HolidayCheck) wieder sehr erfrischend, der gezeigt hat, wie die Millenials zur „Pauschalreise“ stehen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen

TP-Blog teilen

Kalender

    November 2019
    M D M D F S S
    « Okt    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930