9. März 2011 | 18:43 | Kategorie:
4

WIENnovation siegt

ITB rocks! Berlin ist der Nabel der Tourismuswelt und wartet wie gewohnt mit Überraschungen auf, die unser Geschäft in den kommenden Jahren massiv beeinflussen werden.

Vielleicht kommt es daher, dass ich mir von der angekündigten neuen Buchungslösung von WienTourismus mehr erwartet habe. Wahrscheinlicher ist, dass ich von WienTourismus in Sachen Innovation zu sehr verwöhnt bin. Jetzt garantiert dieser schon fixierte Vertrag Kontinuität unter verbesserten Vorzeichen und daher sollten wir jetzt einmal alles daran setzen, das Beste daraus zu machen: Wir Hoteliers, die jeden Tag innovative Lösungswege beschreiten, müssen uns hier einbringen, müssen das einmelden, was unsere Gäste morgen wollen, was wir morgen brauchen werden.

Vielleicht wird dann noch daraus, was Wiens Tourismus braucht: eine Lösung, die den höchsten Ansprüchen nicht nur der Hotellerie, sondern in erster Linie unserer Gäste noch einen Schritt voraus ist.

11. März 2011, 11:38

Mit HRS hat man halt eine Lösung gefunden, die für die Hotels wieder einiges kostet, da ja ab einer gewissen Nächtigungsanzahl eine zusätzliche Gebühr fällig wird – und zwar zusätzlich zur Komm. für jede Buchung.
Das war auch einer der Gründe warum wir diese Seite vor einigen Jahren wieder verlassen haben. Aber vielleicht hat sich das ja bis jetzt geändert? Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung dazu von HRS bekommen.

11. März 2011, 14:30

Die TAI in ihrer aktuellen Ausgabe dazu: http://www.tai.at/index.php/de/hotel/hotellerie/1859-nethotels-raus-hrs-rein-beim-wientourismus

12. März 2011, 22:10

Ich bin sehr gespannt, ob die Erwartungen an HRS, die als Buchungssoftware hinter der http://www.wien.info-Seite steht, erfüllt werden. Denn fest steht, dass eine Buchungssoftware nicht dafür verantwortlich ist, mehr Gäste und mögliche Bucher auf eine Homepage zu bringen. Sie sorgt nur dafür, dass die Hotels dargestellt sind und die Bucher dann rasch und unkompliziert durch den Buchungsprozess geführt werden.
Der Wien Tourismus wird auch gut beraten sein, sein Call Center bis über die Hutschnur zu schulen, damit hier jeder ‚Looker‘ auch zum ‚Booker‘ wird!
Aber vielleicht baut er noch mehr als bisher auf’s Suchmaschinenmarketing und sorgt so für mehr Besucher (und Bucher).

Irgendwie muss sich der erhöhte Kommissionssatz für die Wiener Hoteliers rechnen, schaun wir mal…

Mir tut es einfach auch leid, dass ein österreichisches Portal wie nethotels.com, das seine Arbeit als Buchungsmaschine hinter der WT-Seite bisher gut gemacht hat, einfach ausgetauscht wird. Der Vorwurf, dass die Onling-Buchungsplattform Nethotels.com wenige Wien-Buchungen generiert, stimmt. Nur: Als Buchungssoftware hinter einer Seite ist das auch nicht ihre Aufgabe. Wie schon geschrieben: Die Besucher einer Homepage werden von der Homepage an sich generiert.

Interessant ist auch die Tatsache, dass auf der Homepage der Österreichwerbung (http://www.austria.info/at/hotel-ferienhaus-buchen) jetzt kein Wiener Hotel mehr über HRS angeboten wird. Die ÖW hatte sich als Online-Buchungs-Technologie für die Metasuchmaschine Trivago.de entschieden. Aufgrund erhöhter Klick-Preise hat HRS seine Hotelangebote von der Trivagoseite genommen. Daher scheinen die Wiener HRS-Hotels nun auch nicht mehr auf der Seite der ÖW auf.

Die Zukunftsmusik wäre:
Die Verlinkung der Destinationsseite auf die Online-Buchung der Hotelhomepage (jedes einzelnen Hotels), damit die Buchungen so direkt und günstig wie möglich zustande kommen.

6. April 2011, 15:50

Wir möchten uns zunächst für die vielen, positiven, Feedbacks die wir aus allen Teilen Europas sowie auf unsere Aussendung an die Wiener Hotelerie bekommen haben, bedanken.

Es kann selbstverständlich immer Gründe für einen Wechsel geben. Die Argumente die aber jetzt bekannt wurden hätten mehr gegen als für einen Wechsel gesprochen.

In allen Reaktionen, vor allem denen anderer DMO-Regionen – schwingt Verwunderung über diese Entscheidung mit. Insbesondere weil der NetHotels ReServer in der aktuellen Version weit mehr kann als das neu installierte System. Nicht zuletzt wäre, vor allem in manchen Städten Deutschlands, eine derartige Entscheidung für die ansässigen Hotels undenkbar weil man sich hier einigermaßen „die Unabhängigkeit erhalten will“ (O-Ton aus deutschen Partnerstädten).

Eine Unabhängigkeit vom Verfall der Preise und Erlöse. Eine Unabhängkeit in der freien Preisgestaltung insbesondere in Verbindung mit den Vertragskontingenten für Kongresse, Incomer und Reiseveranstalter. Ich bin gespannt wann die ersten Betriebe auch in Wien Zugriff auf Vertragskontingente für Kongresse anmelden um nicht mit der HRS Best und Sonderpreis Vereinbarung Vertrag in einen Konflikt zu geraten. Denn andernorts ist dies bereits Realität! Wünsche diesbezüglich Hr. Mutschlechner, den Wiener Incomern und PCO’s schon heute viel Kraft und starke Nerven!

Frau Weissensteiner hat im übrigen richtig erwähnt dass der Buchungszuwachs nicht am Buchungssystem sondern an den Bestrebungen und Aktivitäten des jeweiligen Portalbetreibers, in diesem Fall Wien Tourismus, liegt. Anders wäre es nicht zu erklären dass die überwiegende Zahl unserer 80 Partner in Europa stets steigende Buchungszahlen zu vermerken haben. Dafür gibt es aber auch Gründe.

Erstaunt hat mich ganz besonders die Tatsache dass Wien Tourismus, dessen Aufgabe es als Tourismus Verband ist „alle“ Betriebe einer Destination unvoreingenommen und gleich zu präsentieren, die Anzeige an eine HRS Partnerschaft bindet. Gleichfalls wird zugelassen dass einzelne Hotels prioritär gelistet bzw. im Lauf der Suchabfrage in üblicher HRS Manier beworben werden. Hier hat sich in den Einstellungen eine Menge geändert. Ob zum Vor- oder Nachteil sei dahin gestellt. Tatsache ist – NetHotels hätte dies ebenso bieten können.

Bei den nun durchgeführten Veränderungen auf HRS wurde zu allem Überdruss übersehen dass die Hotels weiterhin Daten warten müssen. NetHotels hat hier kurzfristig reagiert und den neuen NetHotels Hoteladmin für alle Wiener Betriebe frei geschalten.

Damit können die Betriebe neben Preisen und Verfügbarkeiten auch alle sonstigen Inhalte der Präsentation bei NetHotels warten sowie auf Bewertungen reagieren. Bisher war dies, auf Grund vorgegebener Restriktionen des Wien Tourismus, nicht möglich. Gleichfalls erging an die Betriebe unsere Einladung der Wartung über Channel Manager bzw. per Schnittstelle aus dem eigenen PMS. Die Schnittstelle (OTA) ist seit 2009 für den ReServer frei geschalten. Damit kann die Wartung für HRS (Bookings & Co,) auch gleichzeitig in den ReServer übernommen werden.

Und noch ein Wort zur „Zukunftsmusik“ und Verlinkung auf die Online Hotelbuchung – diese wäre in der Tat innovativ gewesen und mit dem, von Hr. Mag. Seitlinger und NetHotels, geplanten „Auslastungsprognosesystem“ möglicherweise bereits heute Realität. Dieses Projekt wurde allerdings von einem Hotelier gestoppt. Schade – aber daraus kann, bei entsprechendem Willen, ja noch etwas werden. NetHotels hätte in jedem Fall großes Interesse dieses, für alle Wirtschaftstreibenden in der Region, innovative und sinnvolle Projekt weiterhin umzusetzen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen