14. Februar 2018 | 10:30 | Kategorie:
0

Neubau von Tourist Infos – Wolfgang Fegg im Gespräch

Wie auch kleinere Tourismusorganisationen eine top moderne Tourist Info (TI) realisieren können, zeigt der TVB Salzburger Saalachtal.

Weitsicht in Bezug auf das Kommunikationsverhalten der Gäste gepaart mit Bodenständigkeit in Bezug auf Arbeitsabläufe und funktionalen Aspekten sowie viel Zeit für Recherche sind die Erfolgszutaten, weiß Wolfgang Fegg, Geschäftsführer des TVB Salzburger Saalachtal.

Die Herausforderungen beim Neubau?

Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessensgruppen
Am meisten Zeit verbringen die Mitarbeiter im Tourismusbüro. Deshalb sollte die TI vor allem den funktionalen Anforderungen entsprechen und eine gute Arbeitsatmosphäre haben.

Das Informationsverhalten der Gäste ist unterschiedlich und stetig im Wandel. Während viele Sachinformationen heutzutage über digitalen Weg übermittelt werden, geht es in der TI vor allem um die persönliche Beratung der Expertinnen vor Ort. Eine Wohlfühlatmosphäre unterstützt die Begegnungsqualität.

Letztlich betrachten die Mitglieder eines TVB sowie die Einheimischen die TI als Visitenkarte und Rezeption der Region. Ästhetik und regionale Symbolik gepaart mit modernen Elementen werden erwartet.

“Wir haben eine intensive Recherche betrieben, bei Kollegen in der Region, bei den Kollegen in St. Moritz die kürzlich ein neues Büro errichtet haben und bei der TUI in Deutschland, die mit ihren Concept-Stores einen Lounge Charakter gepaart mit Gästekontakt auf Augenhöhe entwickelt haben. Die eigenen Ideen wurden mit den externen Erfahrungen angereichert wobei die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter stets im Zentrum standen”, sagt Wolfgang Fegg.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung beim Neubau einer TI?

Durch die Digitalisierung ist es essentiell geworden, Informationen digital zu erfassen und über die zahlreichen Kanäle auszuspielen. Dadurch wird die Mehrfachwartung der Informationen vermieden bzw. kurzfristige Änderungen auf allen Kanälen in real time aktualisiert.

Der TVB Saalachtal hat neben passiven TV Geräten 3 interaktive Zentren im Büro integriert:
Ein riesiger Touch-Screen im Herzen des Büros ermöglicht, Informationen über Veranstaltungen, Wanderrouten, A-Z Infos etc…zu zeigen und die gewünschte Information entweder auszudrucken oder auf die Mobilgeräte der Gäste digital zu übersenden.

Eine Tablet-Bar ermöglicht den Gästen selbstständig in Beschreibungen, kurzen Videos und Fotostories über Veranstaltungen und Aktivitäten zu gustieren. 1 Tablet ist speziell auf Kinder abgestimmt um deren Wartezeit im TVB Büro ebenso spannend zu gestalten.

Eine VR-Brille ermöglicht es den TI Besuchern, mittels eines 360-Grad Videos in die Welt der Kajakfahrer und Standup Paddler auf der Saalach, einzutauchen. Während man als Wanderer diese lediglich als Beobachter erlebt, taucht man im VR Film auch emotional ein und erlebt das Gefühl des Kajakfahrens „immersive“.

Tipps für KollegInnen die ebenfalls einen Neubau der TI planen:

  • viel Zeit für die Recherche einplanen
  • möglichst detailliert alle Prozesse durchspielen
  • das Mitarbeiter-Team einbeziehen
  • über Branchengrenzen hinaus schauen
  • die Praxistauglichkeit der Architektenvorschläge kritisch hinterfragen
  • der Raumbeschallung höchste Priorität einräumen (mehrere Gäste in der TI, parallel Telefonate)
  • der Klimatisierung höchste Priorität einräumen

Das ganze Gespräch zum Nachhören (9 Min):

Weitere Infos bei Wolfgang Fegg oder seinen KollegInnen vom TVB Salzburger Saalachtal.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen