17. Februar 2022 | 10:22 | Kategorie:
3

Frage an den TP-Blog

Einer unserer Leser hat folgende, aus unserer Sicht sehr interessante Frage an den TP-Blog gerichtet:

Liebe TP-Community,

meine Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel zwischen touristischen Angeboten und Gesundheitsförderung. Manche private Krankenversicherungen in Österreich bieten Ihren Kunden bereits sportliche Kurzurlaube an, diese scheinen jedoch nur wenig das wahre Potential auszunützen.

Eine steigende Anzahl an Hotels haben mittlerweile mehr als nur einen Fitness- und Wellnessbereich. Auch der Trend, im Urlaub nicht nur zu entspannen sondern auch aktiv und zweckmäßig Sport zu treiben, steigt. Aus der Praxis kenne ich auch einige kleinere Beispiele, aber ist hier ein unentdecktes Potential? Kann man hier vielleicht ein professionelles Angebot kreieren. Auch mit deutschen Versicherungen kooperieren? Ein Beispiel: Eine große deutsche private Krankenversicherung bietet seinen Kunden alle zwei Jahre eine Vergünstigung für einen Aufenthalt in einem Sporthotel an. Solch ein Aufenthalt soll natürlich auch der Gesundheitsförderung dienen und ist somit im Interesse der Versicherungen. Auch könnte man mit solch einem Angebot Zwischensaisonen besser nutzen.

Wir freuen uns, ebenso wie unser Leser, über zahlreiche Kommentare…

17. Februar 2022, 10:24

Die gesundheitsfördernde Wirkung eines Aufenthalts in den Alpen wurde schon in zahlreichen Studien untersucht & nachgewiesen. Vor allem Arnulf Hartl vom Institut für Ökomedizin der PMU Salzburg erforscht die Wirkung von natürlichen Ressourcen auf die physische & psychische Gesundheit des Menschen. Wesentlich scheint mir, dass dabei vor allem ein wissenschafts & evidenzbasierte Zugang erfolgt, Beispiele sind der Trail for Health, Healing Alps oder die Gesundheitsregion Salzburgerland.

weitere Info: pmu.ac.at/ecomedicine

17. Februar 2022, 12:42

Mir ist bekannt, dass dies bereits im Wipptal passiert: https://www.wipptal.at/de/wipptal-erleben/gesundheitswandern/ Ganz neu gibt es dort auch ein Projekt in Richtung Teambildung, da gibt es allerdings noch keine Erfahrungswerte: https://www.wipptal.at/de/wipptal-erleben/teambuilding/

Und zudem gibt es ein neues Projekt zu Gesundheitsregionen, wo auch das Wipptal dabei ist: https://www.standort-tirol.at/unternehmen/gesundtirol/gesunderegion

21. Februar 2022, 15:58

Ein wichtiger Aspekt ist eine vorzuweisende laufende, unabhängige & anerkannte Qualitätssicherung des Gesundheitsangebotes gegenüber der Versicherung. Diese ist zum Beispiel über das Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus gewährleistet und erfüllt:
https://www.besthealthaustria.com/de/

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen