20. April 2023 | 10:41 | Kategorie:
2

Keine Lust mehr auf die Halbpension

Im jüngsten Begutachtungsentwurf der Tiroler Landesregierung zum Raumordnungsgesetz wird versucht die Betriebstauglichkeit eines Betriebes mit der Verpflegungsleistung „Halbpension“ gesetzlich zu verankern. Im Entwurf wird das bei Chaletprojekten und bei Beherbergungsbetrieben mit mehr als 150 Betten vorgesehen.

Dieser Vorschlag hat in der Branche verständlicherweise für heftiges Kopfschütteln gesorgt. Der Tiroler Landesregierung dürfte bisher entgangen sein, dass sich auch auf den Tellern der Gäste die aktuellen Trends bemerkbar machen. Das Essverhalten ändert sich mit dem Zeitgeist und die wenigsten Gästeschichten haben noch Lust auf eine „klassische Halbpension. Die kulinarische Angebotsvielfalt ist in der jüngsten Vergangenheit enorm in Bewegung gekommen. Es stellt sich immer öfter die Frage, ob die „klassische Halbpension“ nicht ein Relikt aus der Verpflegungs-Vergangenheit ist.

Die Branche ist heute sicherlich schon weiter: Die Food-Trends in Restaurants und Hotels bilden die Veränderungen und Entwicklungen der Esskultur unserer Tirol-Besucher ab. Gäste suchen nach Individualität und nicht vorgegebene, festgelegte, gestrige Dienstleistungs-Rituale. Wünsche und Werte der internationalen Gäste und Menschen, die in urbanen Räumen leben, gehen in Richtung „small, local, authentic, vegan, sharing und snacking“ und sicher nicht in eine gesetzlich verordnete „Halbpension mit 4 Gängen“.

21. April 2023, 12:51

Obwohl in allen unseren Betrieben jeweils Restaurants angeschlossen sind haben wir in unseren Häusern in Velden auf Nächtigung inkl. Frühstück umgestellt um den Trend der Zeit zu entsprechen. Der Gast liebt die Freiheit wo und wann er will, seine Mahlzeiten einzunehmen und wenn es auch im Hotel sein sollte. Die klassische Halbpension bieten wir nur noch in unserem Winterhotel an, weil sich der Gast nach einem anstrengendem Schitag auf einen gemütlichen und genüsslichen Tagesabschluss freut, ohne das Haus verlassen zu müssen.

2. Mai 2023, 23:29

Auch ich liebe die Freiheit und Individualität, im Urlaub jeden Abend woanders und lokal, authentisch usw essen zu gehen.
Allein die Realität der vielerorts immer weniger werdenden Gastronomie, auch durch steigende Zahl an Ruhetagen wird dieser Freiheit in den kommenden Jahren gewisse Grenzen setzen…. 🙁
Und der Wegfall an Halbpension verschärft dieses Problem leider zusätzlich…da könnte so mancher Gast schlimmstenfalls statt „snacking“ beim Schnellimbiss an der Ecke landen, um den knurrenden Magen wenigstens zu füllen….

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen