21. Oktober 2023 | 09:56 | Kategorie:
2

Tourismusvisionen (2)

Gemeinsame Grundlagen definieren

Die Tourismusbranche muss ein gemeinsames Wording finden, heißt: alle mit der Tourismuswirtschaft befassten Akteure (Interessensvertretungen, Betriebe, Experten…) müssen sich bei den wichtigsten Themen ein und derselben Sprache bedienen. In Form knapper Thesen müssen Leitlinien formuliert werden, die alle, wirklich alle Touristiker in der „Außenkommunikation“ immer wieder verwenden.

Ein Beispiel: Qualität bieten, heißt Erwartungshaltungen erfüllen.

Weitere mögliche Themen, aus denen knappe Thesen zu formulieren wären: Nachhaltigkeit, Energiewende, Wintertourismus, Beschneiung, Ganzjahrestourismus, Wertschöpfung…. 

Die methodische Vorgangsweise: erst gemeinsam die wichtigsten Themen finden bzw. festlegen, dann die zugehörige These formulieren. Diese sollten zuletzt alle „auf eine A4 Seite passen“. Die Quadratur des Kreises? Einen ernsthaften Versuch wäre es wert, z.B. im Blog.

21. Oktober 2023, 19:03

Lieber Peter,

Dein Beitrag wirft ein wesentliches Thema auf: wer ist DER/DIE Branchensprecher:in des Tourismus? Während es dies für zB Industrie oder Handel in Form von immer wieder medial auftretender Personen längst gang und gäbe ist, ist das beim offensichtlich zu heterogenen Tourismus nicht gegeben? Und selbst wenn es das geben würde, nimmt ja in Österreich jedes Bundesland mit eigener Gesetzgebung auch noch für sich in Anspruch, touristische Themen wie von Dir angeführt individuell und unabhängig zu behandeln.
Bei etwas mehr Geschlossenheit und (sinnvollem) gebündeltem Auftreten würde hier dem Tourismus in der öffentlichen Wahrnehmung ein einheitlicheres Bild zugestanden werden, und „der Tourismus“ könnte geballter auf diverse Anwürfe, sei es hinsichtlich Umwelt, Overtourism und dessen Verantwortung, diverser Projekte, Mitarbeiterproblematik welche offensichtlich „nur“ im Tourismus vorliegt etc.antworten.

Hier gibt es also durchaus Harmonisierungspotenzial, um eben dem Tourismus den ihm durchaus zustehenden positiven Stellenwert, nicht nur in wirtschaftlicher sondern auch in lebensqualitätssteigernder Hinsicht, zu geben….

22. Oktober 2023, 8:10

Lieber Gernot!
Vielen Dank für diesen Kommentar mit wichtigen Erklärungen und Ergänzungen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen