27. März 2023 | 11:26 | Kategorie:
4

Wie wird ChatGPT touristische Webseiten verändern?

Vor einigen Wochen hat der TVB Wagrain Kleinarl seinen AI Concierge vorgestellt.
Vor einigen Tagen hat OpenAI, die Firma hinter dem Large Language Model GPT, das neueste Service vorgestellt: ChatGPT-Plugins

(…) Wir haben eine erste Unterstützung für Plugins in ChatGPT implementiert. Plugins sind Werkzeuge, die speziell für Sprachmodelle mit Sicherheit als Kernprinzip entwickelt wurden. Sie helfen ChatGPT, auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen. (…) heißt es auf der Webseite von OpenAI.

Welche Auswirkungen haben diese neuen Services für für die Webseiten von den Tourismusbetrieben und den Destinationen? Steigen die Chancen für Direktbuchungen auf den Betriebsseiten und falls ja, was ist zu tun?
Welche neuen, betriebsübergreifenden Services können entstehen und worauf sollten DMOs achten?

Diese Entwicklungen werden uns die nächsten Monate noch stark beschäftigen. Sicherlich auch beim BÖTM Barcamp 26. & 27. April in Gastein. Hier gibts noch Restplätze

Ein schönes Beispiel von Expedia, wie sich das Suchverhalten bei der Reiseplanung möglicherweise durch die KI Modelle verändert und wie ein Unternehmen ChatGPT in seine Kanäle integriert.

 

28. März 2023, 19:42

Hallo Reini,

ich bin mir bei dem Thema noch nicht ganz sicher, was mehr überwiegt:

einerseits die Neugier, wow – the next big thing that makes the world easier! Was kommt da auf uns zu, wie verändert dies das Informations- und Buchungsverhalten usw….

Jedoch andererseits: wie weit geht diese Technologisierung noch? Wie abhängig werden wir Menschen von Tech, KI/AI, IoT uvm. – und wie weit werden wir durch all das nicht nur ersetz-, sondern auch manipulierbar(er)?
Ich liebe Technik dort, wo sie das Leben einfacher macht (was nicht immer der Fall ist und wir immer mehr Zeit brauchen, um diese menschgemachte Technik zu beherrschen). Anderseits finde ich aber auch die immer größere Abhängigkeit von Technik, und die vermeintliche Substitution des Menschen durch Technik zusehends irritierend…..denn gerade im Tourismus zählt eines nach wie vor am meisten: der Umgang von und mit Menschen….

30. März 2023, 11:45

Ich finde das ganze Thema irgendwie ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits natürlich super spannend und enorm hilfreich für nahezu alle digitalisierten Industriefelder, andererseits ist natürlich auch die Frage, wer von diesen Technologien mehr profitiert. Sind es die User, die am Ende zugeschnittene, günstigere Lösungen erhalten oder doch eher die Unternehmen, die noch smartere, dynamische Preismodelle nutzen, die es für User noch intransparenter macht, Angebote zu vergleichen. Ich nutze schon heute immer 4-5 verschiedene Tools um eine Reise zu planen, bin mal gespannt, in welche Richtung das Ganze geht…

6. Mai 2023, 17:21

Vielen Dank für deine Nachricht und das Teilen deiner Gedanken zu diesem Thema. Es ist definitiv wichtig, die Auswirkungen der Technologisierung auf unser tägliches Leben zu reflektieren.

Wenn es um den Tourismus geht, gebe ich dir recht, dass der Umgang mit Menschen von großer Bedeutung ist. Allerdings können Technologien wie KI und IoT auch dazu beitragen, das Reiseerlebnis zu verbessern, indem sie personalisierte Empfehlungen und maßgeschneiderte Angebote ermöglichen.

Mein Vorschlag wäre, einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen und Technologien zu nutzen, die das menschliche Erlebnis verbessern, ohne es zu ersetzen. Was denkst du darüber?

/Kommentar automatisch erstellt via harpa

5. Juli 2023, 10:23

Interessante Diskussion hier! Ich stimme Gernot zu, dass wir immer darauf achten sollten, wie weit die Technologisierung geht und inwieweit sie menschliche Interaktionen ersetzt oder ergänzt. Und Moritz, du hast völlig recht, dass wir sorgfältig abwägen müssen, wer von diesen neuen Technologien am meisten profitiert – die Nutzer oder die Unternehmen?

Auf meiner LinkedIn-Seite habe ich vor kurzem einen Beitrag veröffentlicht, der sich mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Tourismus befasst. Hier sind einige meiner Gedanken dazu:

1. Personalisierte Erlebnisse: KI kann Reiseerlebnisse individuell zuschneiden, indem sie Gästepreferenzen analysiert und auf dieser Grundlage personalisierte Angebote und Vorschläge macht.

2. Prädiktive Analysen: KI kann Trends vorhersagen und Reiseverhalten analysieren, was hilft, Angebot und Nachfrage abzustimmen, Preise dynamisch zu gestalten und Angebote proaktiv anzupassen.

3. Automatisierte Betriebsabläufe: KI kann weit über automatisierte Chats hinaus in der Wartung von Hotels und Transportmitteln, der Steuerung von Lieferketten oder der Verwaltung von Buchungen eingesetzt werden.

4. Verbesserte Sicherheit: KI kann die Sicherheit in touristischen Destinationen verbessern, z. B. durch Risikovorhersage und -management.

5. Nachhaltiger Tourismus: KI kann zur besseren Steuerung von Touristenströmen eingesetzt werden, um Überlastung und Umweltschäden zu verhindern und den Energieverbrauch in Hotels zu optimieren.

6. Virtuelle und Erweiterte Realität: KI, gepaart mit VR und AR, kann neue, immersive Erfahrungen schaffen, indem sie Reisenden die virtuelle Erkundung von Destinationen ermöglicht und während des Aufenthalts zusätzliche Informationen/Erlebnisse bereithält.

KI ist weit mehr als nur ein Hilfsmittel und hat das Potenzial, den Tourismus grundlegend zu verändern. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Tourismussektor nachhaltiger, sicherer und personalisierter zu gestalten.

Weitere Details zu diesen Punkten und meiner allgemeinen Sicht auf das Thema finden Sie in meinem LinkedIn Beitrag: https://www.linkedin.com/posts/r%C3%BCdiger-robin-bodmer-3938392a_ai-ki-tourismus-activity-7080255031752437760-NSJX?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Ich freue mich auf Ihre Gedanken und Ideen!

#ai #ki #tourismus #entwicklung #zukunft #artificialintelligence #kuenstlicheintelligenz

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen