29. November 2011 | 12:21 | Kategorie:
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Schneemangel: Kostenloses Storno?

Zwar konnten viele Skigebiete bereits beschneien, aber auf ergiebige Niederschläge warten wir noch. Einige Gäste wollten daher in den vergangenen Tagen ihren Urlaub kostenlos stornieren. Wie sieht die Rechtsgrundlage aus?

Schneemangel alleine ist noch kein Grund für eine Stornierung auf Kosten des Hoteliers: Denn ob es schneit oder nicht ist kein Verschulden des Hoteliers. Damit höhere Gewalt als Grund für kostenlose Stornierung gilt, muss diese die Anreise verhindern – auch das ist da nicht der Fall. Einen verregneten Urlaub kann man ja auch nicht kostenlos stornieren.

Gänzlich anders ist die Situation, wenn die erstandene Leistung mit der Schneelage in Zusammenhang gebracht werden kann. Das wäre etwa dann der Fall, wenn der Gast ein Pauschalpaket inkl. Liftkarte erstanden hat. Ähnliches gilt, wenn mit Schneesicherheit geworben wurde oder eventuell sogar, wenn mit Slogans geworben wurde, die die Wörter „Pistenzauber“ oder „Urlaub im Schnee“ enthalten: Die wirken durchaus überzeugend – und können, zumal sie als Geschäftsgrundlage erachtet werden, eine kostenlose Stornierung zur Folge haben.

29. November 2011, 15:52

Schneegarantie gibts noch 😉

Liebe Grüße aus Hintertux

1. Dezember 2011, 0:36

Und dann kommt halt im alpinen Tourismus auch noch die Sache Kulanz dazu. Jeder weiß, dass die Gäste primär zum skifahren kommen oder zum Langlaufen. Auf jeden Fall kommen sie wegen dem Schnee und nicht um vertrocknete Wiesen zu sehen.
Für mich ist die derzeitige Situation sehr interessant, weil jetzt mal wieder klar wird – ohne Schnee geht nix.
Und wenn Schnee – dann sieht das eben komisch, künstlich aus.

http://www.tirolblog.org/ischgl-schnee-bilder-skiopening-2011/

Egal was jetzt am Ende dabei raus kommt – viele Urlauber werden ihren Teil dazu gelernt haben und fixe Buchungen in der Vorsaison eher unterlassen…

13. Dezember 2011, 14:28

Das heißt, wenn man ein Urlaubs-Package gebucht hat, in welchem die Liftpässe inkludiert sind, der Skibetrieb zwecks Schneemangel aber nicht aufgenommen werden kann, müsste man rein rechtlich die Buchung doch noch gratis stornieren können?

14. Dezember 2011, 13:59

Das Thema ist brisant, denn der Schnee in mittleren Höhenlagen wird in den nächsten 20 Jahren immer weniger werden. Die Touristiker sind gefordert, Zusatzpakete anzubieten und zu bewerben. Z.B. Könnte der gesundheitliche Aspekt einer Urlaubsreise mehr in den Vordergrund gerückt werden. Maßvolle Bewegung im Freien und die Natur sind perfekte Burn-Out-Vorbeugung. Skifahren macht Spaß, tut gut und stärkt die Fitness. Langlaufen detto. Vielleicht sollte die Zusammenarbeit mit Gesundheitsberuflern forciert werden (Sportpsychologie, …)?

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