16. September 2011 | 09:54 | Kategorie:
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Verrohung der Sitten

Der britische Reiseveranstalter Inghams soll in einem Schreiben an Schweizer Hoteliers vorgeschlagen haben, den Währungsverlust aus dem ungünstigen Wechselkurs des Franken zum Pfund zu teilen – andernfalls würde das Produkt zu teuer und am Markt schwer absetzbar. So berichtet die Schweizer hotel und tourismus revue. In der Schweiz rührt sich nun Widerstand: man will sich von den Tour Operatoren preislich nicht noch mehr unter Druck setzen lassen. Für den Beobachter von außen muten Situationen wie diese nicht nur skurril an sondern erinnern an frühere Zeiten, wo Plünderung und Erpressung an der Tagesordnung standen. Eine ähnliche Verrohung der Sitten findet heute im Geschäftsleben statt – nicht nur im Tourismus. Verlässlichkeit und Vertragstreue sind vielerorts zum Fremdwort geworden!

19. September 2011, 15:35

APA0380 2011-09-19/15:29: Schweizer Reiseanbieter senken Preise für die Wintersaison Utl.: Buchungen ziehen nach Eingriff der Nationalbank an = Zürich (APA/sda) – Die Schweizer Reiseanbieter TUI Suisse, Hotelplan Suisse und Kuoni senken für die kommende Wintersaison ihre Preise um 15 bis 20 Prozent. Möglich gemacht wird dies durch die günstigen Euro- und Dollarwechselkurse sowie Nachverhandlungen mit den Leistungspartnern. TUI Suisse teilte am Montag mit, die Preise für die Wintersaison um bis zu 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu senken. Zudem sei nach dem Eingriff der Schweizer Nationalbank (SNB) – dem Setzen des Mindestkursziels zum Euro von 1,20 Franken – eine Erholung des Marktes zu erkennen. Dass das Vertrauen der Konsumenten zurückkehrt, spürt auch die Konkurrenz: Bei Hotelplan Suisse etwa heißt es auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, die Situation sei seit dem Eingriff der SNB stabiler geworden, da wieder vermehrt Buchungen getätigt würden. Auch Kuoni spricht von einer „beruhigten Lage“ nach der SNB-Maßnahme vom 6. September. Bezüglich Preissenkungen bewegen sich Hotelplan Suisse und Kuoni in einem ähnlichen Bereich wie TUI Suisse. Die Migros-Tochter bietet ihre Ferienangebote in der Wintersaison ebenfalls bis zu 20 Prozent günstiger an, Kuoni-Kunden kommen in den Genuss einer durchschnittlichen Ermäßigung von 15 Prozent. (Schluss) gru/ul

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