2. November 2011 | 20:08 | Kategorie:
2

Stammgäste-Visum für Gäste aus der Ukraine

Wie mich Reisebüro Obmann Edward Gordon soeben informiert, hat das Außenministerium gerade bekannt gegeben, dass die Österreichische Botschaft neben dem Standort KIEW ab 03.11.2011 die Visaannahme für Vielreisende auch in LEMBERG, DONEZK, KHARKIV und ODESSA anbieten wird. Als Vielreisende gelten Personen, die in den zurückliegenden 36 Monaten entweder mindestens 2 Schengenvisa, oder ein Schengenvisum für längere Gültigkeit mit mehrfacher Einreise, oder ein Visum D (nationales Visum) für Österreich besessen und ordnungsgemäß genutzt haben. Damit wird dem Anliegen der Wirtschaft und insbs. des Tourismus entsprechend Rechnung getragen, den Antragstellern in flächenmäßig großen Staaten räumlich entgegen zu kommen.

Zwischen 2005 und 2010 sind die Ankünfte aus der Ukraine in Österreich von rund 24.000 auf fast 69.000 gestiegen. Vom Jänner bis August 2011 sind bereits 62.000 Ankünfte zu verzeichnen, die Entwicklung ist also kontinuierlich positiv. Die Kosten für die Einreichung bei der Firma VFS betragen 26 Euro, die ausschließlich dem externen Dienstleister zukommen. Die Visagebühren bleiben davon unberührt! Es steht den Antragstellerinnen und Antragstellern selbstverständlich frei, ihre Anträge – ohne Zusatzkosten – weiterhin direkt an der Österreichischen Botschaft in Kiew einzureichen. Nicht-Vielreisende müssen Visa nach wie vor bei der Österreichischen Botschaft in Kiew beantragen.

3. November 2011, 6:30

und wie sieht es aus mit China, Mongolei, das Ministerium hatte mal einen Tagung mit Touristikern aus Ulan Bator. Manche konnten nicht kommen, weil kein Visum, wirklich eine Schand, aber ist schon paar Jahre her!

27. Januar 2012, 15:56

Ich liebe die Ukraine!

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen