1. September 2023 | 09:44 | Kategorie:
6

Erfolgsfaktor Nachwuchs: Die neuen Spirit Maker im Tourismus

Der Tourismussektor stand niemals still. Stetige Veränderungen und Entwicklungen erfordern vor allem eines: frische Ideen und einen innovativen Zugang. Hier kommen die Nachwuchstouristiker ins Spiel, die mit ihrer unverkrampften Herangehensweise und Leidenschaft für den Wandel die Branche aufmischen.
Markus Redls Beitrag hat mich in seinem letzten Blogpost darüber zum Nachdenken gebracht, wie wichtig es ist, die Motivation und Gedankenwelt von Innovatoren zu verstehen. Meist sind es nicht die Projektergebnisse, von denen wir lernen können, sondern die Menschen hinter den Projekten. Tiefere Einsichten durch die Geschichten dieser Personen: Warum haben sie bestimmte Herausforderungen angenommen? Wer hat sie begleitet? Welche Hürden haben sie überwunden?
In diesem Jahr durfte ich an verschiedenen Veranstaltungen und Treffen mehr oder weniger aktiv teilnehmen, darunter das Destination Camp in Kufstein, das Talk Tourism in München, das BÖTM Barcamp in Gastein und das Treffen der Tiroler Nachhaltigkeits-Koordinator/innen in der Region Wilder Kaiser. Bei diesen Veranstaltungen beeindruckte mich besonders der Enthusiasmus und die Hingabe der JUNGEN Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Themen wie Digitalisierung, Ökologie, Mitarbeiterproblematik und Kapitalismus auseinandersetzen.
Was mir imponiert, ist ihre unverfälschte Herangehensweise – manchmal schüchtern, manchmal entschlossen, aber immer mit einer Leidenschaft, die mich als „alten Hasen“ beeindruckt. Viele der oben angesprochenen Themen und ihre Lösungsansätze betrachten sie als Selbstverständlichkeit, während erfahrene Touristikerinnen und Touristiker die gleichen Themen oft im „Frame“ des Wandels beklagen.
Ich möchte ein paar dieser aufstrebenden Talente vorstellen:
Isabell Decker denkt unter dem Titel „Employee Experience Design“ unermüdlich darüber nach, wie sie Hotels und Tourismusregionen unterstützen kann, ein optimales Umfeld zu schaffen, damit Mitarbeiter maximal wirksam sein können. Franziska Albers begeistert mit ihrer Leidenschaft für die Gemeinwohl-Ökonomie. Sie verleiht diesem in der Vergangenheit für manche ideologisch anspruchsvollen Konzept eine wundervolle, neue Bedeutung. Katrin Erben koordiniert unermüdlich die Nachhaltigkeitsinitiativen im österreichischen Tourismus, immer mit diesem gewinnenden Lächeln auf den Lippen. Nicole Cogiel inspiriert und begeistert Menschen zur Partizipation und gemeinsamen Erkundung neuer Perspektiven. Veronika Engel etabliert mit großem Engagement das Thema Co-Working und Workation im Alpenraum. Barbara Prodinger erforscht mit der Energie einer Sprinterin & Marathonläuferin gleichzeitig die Chancen der Kommunikation im Metaverse. Chrissie Wieser organisiert mit viel Leidenschaft und Hands-on-Qualität innovative Austauschformate für die BÖTM-Mitglieder. Mirjam Linge ist es besonders wichtig, für die Treffen der Tiroler Nachhaltigkeitskoordinatoren immer eine außergewöhnliche Atmosphäre zu erschaffen.
Dies ist nur eine kleine Auswahl an inspirierenden Gesprächspartnern, diesmal bewusst nur Frauen hervorgehoben. „Spirit Maker“ nennt die Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz nennt solche Menschen.
Wie stehts mit Euch, werten Leser/innen?
Wie oft hört ihr den „Jungen“ in euren Organisationen oder Destinationen mit einer offenen Haltung zu und versucht zu lernen, warum sie denken wie sie denken?
Die nächste Gelegenheit dazu für Euch/mich:

Castlecamp in Kaprun vom 8. bis 10. September – Kostenlose Anmeldung hier:

PS: DANKE Rainer Edlinger dass du das machst. Bist für mich auch ein Spirit Maker!

4. September 2023, 23:05

Lieber Reini,
der Ausdruck Spiritmaker trifft wohl den Zahn der Zeit. Umso mehr freut es mich zwei wirkliche Macher:innen der Österreich Werbung in deiner Liste zu sehen.
Das Selbstbewusstsein, die unbändige Leidenschaft und Begeisterung für die Sache ist unwiederbringlich und wunderbar. Nur so werden wir unsere Zukunft gestalten – hinhören, zuhören, umsetzen. Entschlossen und manchmal vielleicht etwas anders, aber gerade diese Talente zeigen uns auf wo die Reise hingeht und beeindrucken uns immer wieder. Es gibt Augenblicke des Erstaunens, aber kein Stoppen – denn dieses „Marathonlaufen“ zeigt uns auf wo die Reise hingeht. Denn es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit lernen und erfahren dürfen aber auch das Fundament dafür ebnen. Herzliche Grüße. Astrid Steharnig-Staudinger (ÖW)

5. September 2023, 12:49

Wow! Danke Dir für Dein Vertrauen und die Erwähnung vieler starker Frauen im Tourismus!

6. September 2023, 12:33

Lieber Reini,

Danke für Dein schönes Plädoyer für die Spirit Maker.
Und Du hast vollkommen recht, es braucht tiefere Einsichten und Ansichten, um sie zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten. Deine Liste von Spirit Makerinnen in der Tourismusbranche ist eine wunderbare Einladung dafür!

6. September 2023, 12:40

Wir brauchen diesen Wandel unbedingt! Danke für die Initiative und Erwähnung im Beitrag.

8. September 2023, 9:20

Danke Reini für die Erwähnung und das Aufgreifen des Themas. Manche brauchen immer wieder einen kleinen Stups, um sich der Potentiale in ihren Unternehmen, sei es jetzt im oder außerhalb des Tourismus, klar zu werden, diese zu fördern und auch zu fordern. Man darf dabei nicht vergessen, die „jungen wilden“ lernen sehr viel von den „alten Hasen“! Die offene Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur Innovation.

17. November 2023, 12:12

Vielen lieben Dank für die schöne Erwähnung! Ich bin ganz ganz ganz, dreimal hintereinander, fest davon überzeugt, dass wir ein Denken und Arbeiten im Plural brauchen, um zukunftsfähige kreative Lösungen zu entwicklen und in die Welt zu bringen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen